ROUNDUP/Austrian Airlines: Gewerkschaft droht mit Streik zu Ostern

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.03.2023 16:02

Aktualisiert 28.03.2023 16:15

WIEN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit bei der Lufthansa (ETR:LHAG) -Tochter Austrian Airlines drohen Belegschaftsvertreter mit einem Streik zu Ostern. Das vom Management der österreichischen Fluglinie angebotene Gehaltsplus müsse bis Gründonnerstag nachgebessert werden, sagte Daniel Liebhart von der Gewerkschaft Vida am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Andernfalls drohe ein Arbeitskampf ab Karfreitag. Dies habe eine mehrstündige Betriebsversammlung des Bordpersonals ergeben.

Wegen der Versammlung der Crewmitglieder fielen schon am Dienstag mehr als 100 Flüge aus, darunter Verbindungen von Wien nach Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover.

Die Geschäftsführung von Austrian Airlines hatte den Piloten und Pilotinnen sowie den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern zuletzt eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 12,3 Prozent vorgeschlagen. Die Personalvertreter könnten diese Zahl nicht nachvollziehen, sagte Liebhart. In Wirklichkeit liege das Angebot nur bei 8,5 Prozent, also unter der Inflationsrate.

Die Fluggesellschaft zeigte kein Verständnis. "Mit der Annahme des Angebotes würde einer der höchsten Abschlüsse in Österreich erzielt werden", sagte eine Sprecherin. Für untere Lohngruppen seien Steigerungen bis zu 23 Prozent vorgesehen. Das Unternehmen hoffe im Sinne der Passagiere auf "einen reibungsfreien Start in die Osterferien sowie einen stabilen Sommerflugplan".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert