ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Zurückhaltung vor US-Arbeitsmarktbericht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.04.2024 18:18

Aktualisiert 04.04.2024 18:30

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte sind am Donnerstag größtenteils kaum vorwärtsgekommen. Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone stützten zwar die Kurse, letztlich blieben aber die Anleger vor der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts am Freitag vorsichtig.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss mit plus 0,03 Prozent auf 5070,76 Punkten. Der französische Cac 40 beendete den Tag mit minus 0,02 Prozent auf 8151,55 Zählern. Der britische FTSE 100 entwickelte sich dank starker Rohstoffwerte etwas besser und legte um 0,48 Prozent auf 7975,89 Punkte zu.

Für den Entscheidungsprozess der Fed sei jede Zahl wichtig, betonte der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets mit Blick auf die anstehenden Jobdaten und die künftige Zinspolitik der US-Notenbank. Derweil seien die Börsen durch die Hoffnung auf einen weltweiten, geldpolitischen Zinssenkungszyklus nach unten gut abgesichert.

Europaweit stärkster Sektor waren die Rohstoffwerte . Antofagasta (LON:ANTO) gewannen in London 4,7 Prozent, angetrieben vom hohen Kupferpreis. Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets (LON:CMCX) schrieb, dahinter stecke eine allmähliche Stimmungsänderung der Anleger, weil sich die US-Wirtschaft weniger stark abkühle und jüngste Daten aus China auf eine Stabilisierung des Wachstums hindeuteten. Der weltweite Kupfermarkt stehe auch wegen anhaltender Produktionsprobleme in Panama unter Druck. Zudem hätten chinesische Kupferschmelzen angesichts einbrechender Margen eine Produktionssenkung beschlossen.

Gefragt waren zudem Autowerte . "Zuversichtliche Absatzzahlen in China und steigende Kupferpreise heizen die Spekulationen über eine potenzielle Aufhellung in dem Sektor an", sagte der Finanzmarktexperte Andreas Lipkow. Im EuroStoxx lagen auf den ersten vier Plätzen mit BMW (ETR:BMWG) , Volkswagen (ETR:VOWG) und Mercedes-Benz (ETR:MBGn) drei Autohersteller mit Kursaufschlägen von bis zu 2,6 Prozent. Renault (EPA:RENA) zogen in Paris um 3,2 Prozent an.

Nach einem Rekordhoch am Vormittag ging es für die Aktien des Brillenherstellers EssilorLuxottica (EPA:ESLX) letztlich als schwächster EuroStoxx-Wert um 2,3 Prozent abwärts. Analyst James Grzinic von Jefferies wies darauf hin, dass ungeachtet der Rekordhöhen die Marktschätzungen für die Gewinne gesunken seien. Investoren begeisterten sich aber für die neuen Wachstumshebel des Konzerns. Mit Blick auf das erste Quartal rechnet der Analyst mit einem soliden Abschneiden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden


In eigener Sache: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert