ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wieder Gewinne trotz schwächelnder US-Börsen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.04.2023 18:36

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Freitag letztlich wieder etwas zugelegt und damit den schwächelnden US-Börsen (ETR:SXR4) getrotzt. Der EuroStoxx 50 schüttelte am Nachmittag endgültig seine Verluste ab und schloss 0,54 Prozent fester bei 4408,59 Punkten. Damit erreichte er den höchsten Stand seit November 2021. Auf Wochensicht legte der Leitindex der Eurozone um 0,4 Prozent zu.

Der französische Cac 40 verabschiedete sich am Freitag mit einem Anstieg um 0,51 Prozent auf 7577,00 Punkte aus dem Handel, während der britische FTSE 100 immerhin 0,15 Prozent auf 7914,13 Zähler gewann.

Trotz der Stimmungsaufhellung im Handelsverlauf präferierten die Anleger bis zum Schluss eher defensive und konjunkturunabhängige Titel aus den Bereichen Gesundheit, Lebensmittel und Konsumgüter: Deren Branchenindizes zählten mit bis zu plus 1,7 Prozent zu den größten Gewinnern im marktbreiten Stoxx Europe 600 .

Unter Druck standen dagegen Rohstoffkonzerne, Banken und Versicherer, deren Indizes bis zu fast vier Prozent verloren.

Die Aktien von Holcim (SIX:HOLN) sanken nach Quartalszahlen gegen den Markttrend um 0,3 Prozent. Der schweizerische Baustoffkonzern hatte zum Jahresauftakt zwar besser abgeschnitten als erwartet, wie die Analysten von Jefferies betonten. Allerdings überschatte das enttäuschende US-Geschäft das Quartal. Es werfe Frage für die laufende Transformation des Konzerns auf.

Dagegen bescherte ein überraschend starker Umsatzanstieg EssilorLuxottica (EPA:ESLX) Kursgewinne von 6,3 Prozent sowie den EuroStoxx-Spitzenplatz. Damit lag der französische Brillenkonzern vor dem Softwarekonzern SAP (ETR:SAPG) und dem Kosmetikkonzern L’Oreal, deren Anteile von starken eigenen Zahlen profitierten. Bei L’Oreal trieben diese auch noch einen Tag nach der Vorlage an, womit die Rekordjagd der Aktien weiterging.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert