ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Märkte nach robustem Vortag wieder im Minus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.01.2024 18:28

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Dienstag nicht an ihre Vortagsgewinne angeknüpft. Vor den am Donnerstag erwarteten US-Inflationszahlen und dem Anlaufen der Berichtssaison herrsche Zurückhaltung, hieß es. Damit bleibt die Börsentendenz im neuen Jahr nach der Jahresendrally im November und Dezember weiter durchwachsen.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,41 Prozent auf 4467,17 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es um 0,32 Prozent auf 7426,62 Punkte bergab. Der britische FTSE 100 gab um 0,13 Prozent auf 7683,96 Zähler nach.

Ein Warnsignal gab es aus der größten Volkswirtschaft Europas. Die Industrie in Deutschland hatte sich im November den sechsten Monat in Folge schwach entwickelt. Damit ist die Fertigung in den Industriebetrieben seit Juni ununterbrochen gesunken. Analysten wurden von dem erneuten Rückgang überrascht, denn sie hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg der Produktion gerechnet.

In der Sektorwertung gab es viele Verlierer. Am schlechtesten schnitt der Index der Bergbauaktien ab, der 1,4 Prozent verlor. Auch der Index der Banken war unter den größten Verlierern. Hier fielen die Titel der spanischen BBVA (BME:BBVA) nach einer Abstufung durch die Experten von Kepler Cheuvreux um 2,2 Prozent, womit sie waren sie im EuroStoxx der drittschwächste Wert waren.

Gefragt waren dagegen die defensiven Pharmawerte. Auch der Kurssturz eines spanischen Unternehmens änderte daran nichts: Ein negativer Bericht des Hedgefonds und Leerverkäufers Gotham City ließ den Grifols-Kurs um knapp 26 Prozent einbrechen. Die Briten hatten die Finanzen des spanischen Blutplasmaspezialisten in einem Bericht kritisiert. Grifols wies die Anschuldigungen zurück.

Die Airbus (EPA:AIR) -Aktien festigten ihr Rekordniveau, indem sie zeitweise erstmals über 144 Euro gehandelt wurden. Der Flugzeugbauer hatte einen Großauftrag aus Taiwan von EVA Air erhalten. Allerdings ließ die Rally im Tagesverlauf nach und die Aktien schlossen 0,06 Prozent tiefer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert