ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsenerholung setzt sich fort

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.01.2023 18:37

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben den jüngsten Rückschlag zu Wochenbeginn noch etwas weiter ausgebügelt. Am Nachmittag sorgten vor allem freundliche US-Börsen (ETR:SXR4) für weitere Gewinne. Äußerungen aus dem Umfeld der US-Notenbank Fed und die Hoffnung auf einen erfreulichen Verlauf der in den Vereinigten Staaten angelaufenen Berichtssaison gaben Auftrieb. Zudem hellte sich im Dezember die Verbraucherstimmung in der Eurozone den vierten Monat in Folge auf und erreichte den höchsten Wert seit Februar 2022.

Der EuroStoxx 50 ging mit einem Plus von 0,75 Prozent auf 4150,82 Punkte aus dem Handel. Der französische Cac 40 legte um 0,51 Prozent auf 7032,02 Punkte zu. In London rückte der FTSE 100 um 0,18 Prozent auf 7784,67 Zähler vor.

Im europäischen Branchenvergleich waren wie auch erneut in den USA Technologietitel besonders gefragt: Der Stoxx Europe 600 Technology stieg um 2,2 Prozent. Im EuroStoxx hatten ASML (AS:ASML) die Nase vorn mit plus 4,2 Prozent, gefolgt von Adyen (AS:ADYEN) , die um 3,4 Prozent stiegen. Infineon (ETR:IFXGn) legten um 2,7 Prozent zu.

Autoaktien belegten branchenseitig den zweiten Platz mit einem Plus von 1,4 Prozent. Dabei zählten die deutschen Premiumhersteller BMW (ETR:BMWG) und Mercedes (ETR:MBGn) zu den Favoriten mit plus 1,7 Prozent und plus 2,3 Prozent. Schlusslicht war hingegen der Subindex für Versicherer mit minus 0,5 Prozent.

Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von Juventus (MU:JUVE) Turin heraus, die um die fünf Prozent nachgaben. Dem börsennotierten Fußballverein wurden wegen Ungereimtheiten in der Bilanz vom Verbandsgerichtshof 15 Punkte abgezogen. Damit fällt der italienische Rekordmeister in der Tabelle deutlich zurück. Doch obwohl der Rückstand auf die gewinnträchtigen Champions-League-Plätze nun 14 Punkte beträgt, glaubt Coach Massimiliano Allegri noch an das Erreichen der europäischen Königsklasse. Zudem hofft Juventus auf eine Revision des Urteils. Ungemach droht indes auch vom europäischen Verband Uefa, der nun ebenfalls die Finanzen der Italiener prüft.

Im Cac 40 rückten Thales (EPA:TCFP) mit plus 1,0 Prozent in den Fokus. Laut einer Studie der US-Bank Citigroup (NYSE:C) sollte das Rüstungs- und Luftfahrtunternehmen deutlich von den Plänen für eine Erhöhung der französischen Verteidigungsausgaben in den kommenden sechs Jahren profitieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert