ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Überwiegend moderate Verluste zum Wochenauftakt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 17.04.2023 18:35

Aktualisiert 17.04.2023 18:45

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienindizes haben den ersten Tag der neuen Handelswoche mehrheitlich tiefer beendet. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone schloss am Montag mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 4367,61 Punkten. Der französische Cac 40 sank um 0,28 Prozent auf 7498,18 Zähler. Dagegen legte der britische FTSE 100 um 0,10 Prozent auf 7879,51 Punkte zu.

Aus Branchensicht standen europaweit vor allem Finanzwerte unter Verkaufsdruck. So lagen die Sektorindizes der Banken, Versicherer und Finanzdienstleister im Stoxx Europe 600 mit Verlusten zwischen 1,4 und 2,1 Prozent ganz unten im Branchentableau.

Auch Technologiewerte wurden gemieden. Hier belastete die Sorge vor Investitionseinschränkungen in der Chipbranche die Papiere von Ausrüstern. So sackten die Aktien von ASML (AS:ASML) als Schlusslicht im EuroStoxx um 4,0 Prozent ab. Die Anteilscheine von ASM International büßten 3,2 Prozent ein.

Zuvor hatte die taiwanische Wirtschaftszeitung "Economic Daily News" unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen berichtet, dass der weltgrößte Chipfertiger TSMC (NYSE:TSM) die 2023 geplanten Investitionen zurückschrauben wolle. Ein Grund sei eine überraschend träge Erholung der Halbleiterbranche.

Die Aktien von Kingspan profitierten mit einem Plus von zweieinhalb Prozent von einer positiven Studie der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas (ETR:BNPP) . Die Experten sehen die Kernabsatzmärkte des Baustoff-Anbieters nun als widerstandsfähiger als bisher.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert