ROUNDUP: Zara-Mutter Inditex steigert Gewinn - Entwicklung schwächt sich ab

dpa-AFX

Veröffentlicht am 14.12.2022 11:57

ARTEIXO (dpa-AFX) - Eine weiterhin rege Nachfrage und Kostenkontrolle haben dem Moderiesen Inditex (BME:ITX) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres kräftige Umsatz- und Gewinnzuwächse beschert. Dabei schnitt die Muttergesellschaft der Modekette Zara etwas besser ab als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Allerdings schwächte sich das Wachstum im dritten Quartal ab. Die Aktie stieg in Madrid am späten Vormittag um rund 1,8 Prozent. Im laufenden Jahr kommt das Papier damit auf ein Minus von knapp zwölf Prozent.

Die Erlöse stiegen von Februar bis Ende Oktober im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro, wie die Spanier am Mittwoch mitteilten. Neben hohem Kundenzulauf in den Geschäften hätten sich auch die Online-Erlöse "zufriedenstellend entwickelt und den Rekordwert der ersten neun Monate 2021/22 übertroffen." Gleichzeitig habe der Anstieg der operativen Kosten etwas unter dem Umsatzwachstum gelegen. Auch daher legte der operative Gewinn (Ebitda) um ein Fünftel auf 6,5 Milliarden Euro zu.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen, zu dem neben der Modekette Zara auch Marken wie Massimo Dutti, Pull & Bear oder Bershka gehören, in den ersten neun Monaten mit 3,1 Milliarden Euro - fast ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

Im dritten Quartal schwächte sich die Entwicklung dabei jedoch im Vergleich zum ersten Halbjahr ab, als Inditex noch ein Umsatzwachstum von knapp 25 Prozent auswies. Gleiches gilt für das Ergebniswachstum. Inditex hatte insbesondere zu Geschäftsjahresbeginn stark von der Erholung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und wieder geöffneten Geschäften profitiert.

In das Weihnachtsgeschäft startete Inditex mit steigenden Erlösen. So würden die Herbst-/Winterkollektionen bislang gut aufgenommen, hieß es. Vom 1. November bis 8. Dezember erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent.

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der Konzern eine stabile Bruttomarge. Diese hatte im Vorjahr 57,1 Prozent erreicht. Nach neun Monaten standen hier mit 58,7 Prozent bereits deutlich mehr zu Buche. Die Jahreszahlen will Inditex am 15. März veröffentlichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert