ROUNDUP: Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen London Heathrow treten in Streik

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.03.2023 13:14

LONDON (dpa-AFX) - Im Streit um höhere Löhne sind Sicherheitsmitarbeiter am Londoner Flughafen Heathrow am Freitag in einen zehntägigen Ausstand getreten. 1400 Mitglieder der Gewerkschaft Unite wollen bis zum 10. April streiken, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend.

Der Arbeitgeber Heathrow Airport Limited (HAL) habe kein erhöhtes Angebot vorgelegt, begründete die Gewerkschaft die Entscheidung kurz vor Beginn der Osterferien. "Heathrow kann sich leisten, seinen Mitarbeitern einen anständigen Lohn zu zahlen", sagte Unite-Generalsekretärin Sharon Graham (NYSE:GHC). Die Gewerkschaft geht von starken Verspätungen und Behinderungen für Passagiere aus.

Ein Flughafensprecher hingegen betonte, man werde alles tun, um die Folgen für Fluggäste abzufedern. "Wir werden nicht zulassen, dass dieser unnötige Streik den hart erarbeiteten Urlaub unserer Passagiere beeinflusst. Unsere Notfallpläne werden dafür sorgen, dass der Flughafen wie normal funktioniert", so der Sprecher weiter.

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat bereits etwa 70 Flüge gestrichen. Ein Sprecher betonte, dies sei nicht nur in Reaktion auf den Streik in Heathrow geschehen, an dem zudem keine BA-Mitarbeiter beteiligt seien, sondern habe auch mit Streiks in Frankreich zu tun.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert