ROUNDUP: Secunet verdient im Halbjahr deutlich weniger - Aktie bricht ein

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.08.2022 12:47

Aktualisiert 10.08.2022 13:00

ESSEN (dpa-AFX) - Wegen des Abflauens der Pandemie bekommt der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet (ETR:YSNG) das Ende seiner Sonderkonjunktur zu spüren. Im Vergleich zu den Rekordwerten aus dem Vorjahr sank das operative Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich. Auch wenn das Unternehmen Besserung verspricht: An der Börse ging es für Secunet-Aktien steil nach unten.

"Die Vergleichsbasis des Vorjahres weist absolute Rekordwerte aus - insoweit ist der Vergleich mit dem laufenden Jahr zu relativieren", sagte Firmenchef Axel Deiniger laut Mitteilung am Mittwoch in Essen. Secunets Produkte seien nach wie vor sehr gefragt. Mit einem Auftragsbestand im Wert von rund 160 Millionen Euro im Rücken blicke das Unternehmen zuversichtlich auf das zweite Halbjahr.

Anleger konnten dem Halbjahresbericht dennoch nichts abgewinnen. Mit einem Kursverlust von mehr als 13 Prozent auf 252 Euro war die Secunet-Aktie um die Mittagszeit der mit Abstand schwächste Wert im SDax . Am Vormittag war sie mit 245,50 Euro zeitweise so billig gehandelt worden wie zuletzt im Januar 2021.

Im ersten Halbjahr sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 135,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Essen mitteilte. Der Rückgang stammt vor allem aus dem mit Abstand größten Segment Public Sector, dessen Umsatz um knapp acht Prozent auf 113 Millionen Euro zurückging. Hier liefert Secunet IT-Lösungen für öffentliche Stellen und internationale Organisationen, die in den Hochphasen der Pandemie für eine hohe Nachfrage gesorgt hatten. Im deutlich kleineren Segment Business Sector, das die Privatwirtschaft und das Gesundheitswesen beliefert, gingen die Erlöse um elf Prozent auf 22,4 Millionen Euro zurück.

Deutlich größer fiel das Minus beim operativen Gewinn aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um 39 Prozent auf 14,9 Millionen Euro ein, wobei sich unter anderem gestiegene Kosten für Forschung und Personal bemerkbar machten. Unter dem Strich blieben 10,1 Millionen Euro als Gewinn hängen, knapp sechs Millionen Euro weniger als vor einem Jahr.

Im zweiten Halbjahr erwartet Secunet eine bessere Entwicklung, auch wegen saisonaler Effekte. Daher bestätigte das Management seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Demnach rechnet Secunet mit einem Jahresumsatz von rund 320 Millionen Euro, wovon rund 50 Millionen Euro als operatives Ergebnis (Ebit) hängen bleiben sollen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert