ROUNDUP: Munich Re erhöht Dividende und kauft weitere Aktien zurück

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.02.2023 15:43

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re (ETR:MUVGn) will seinen Anteilseignern eine höhere Dividende zahlen und erneut eigene Aktien zurückkaufen. Für 2022 soll es eine Ausschüttung von 11,60 Euro je Aktie geben und damit 60 Cent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Mittwoch und damit einen Tag vor der Bilanzvorlage in München mitteilte. Zudem will Munich Re eine Milliarde Euro für den Rückkauf eigener Papiere in die Hand nehmen. Dem Aktienkurs des Konzerns half dies aber kaum.

Kurz nach der Mitteilung machten die Munich-Re-Anteilscheine zwar einen Teil ihrer Verluste aus den vorangegangenen Stunden wett. Zuletzt lagen sie am Nachmittag aber wieder mit rund einem Prozent im Minus und gehörten damit zu den schwächeren Titeln im Dax.

Sowohl die Höhe der Dividende als auch der Umfang des Aktienrückkaufs war am Markt so erwartet worden. Branchenexperte Philip Kett vom Analysehaus Jefferies hätte Munich Re auch ein Rückkaufvolumen von zwei Milliarden Euro zugetraut.

Der Mitteilung zufolge will der Konzern den Erwerb im Volumen von maximal einer Milliarde Euro zwischen dem 6. Mai und der Hauptversammlung am 25. April 2024 über die Bühne bringen und die erworbenen Anteilscheine anschließend einziehen. Zusammen mit der geplanten Dividende für 2022 belaufe sich die Kapitalrückführung damit auf 2,6 Milliarden Euro, hieß es.

Am Donnerstag will Munich Re den Jahresabschluss für 2022 vorlegen. Trotz einer milliardenschweren Belastung durch Hurrikan "Ian" in den USA hatte sich Vorstandschef Joachim Wenning nicht von seinem Ziel abbringen lassen, 2022 einen Gewinn von etwa 3,3 Milliarden Euro zu erreichen. Dazu sollen neben dem Wechselkurs zwischen Euro und Dollar auch die gestiegenen Zinsen und ein Sondereffekt aus der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der kleineren Konkurrentin Hannover Rück (ETR:HNRGn) beitragen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert