ROUNDUP: Glücksspielkonzern Flutter wächst in den USA weiter stark

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.05.2023 12:40

DUBLIN (dpa-AFX) - Das boomende US-Geschäft treibt das Wachstum des irischen Glücksspiel- und Sportwettenanbieters Flutter (LON:FLTRF) weiter an. Auch die Geschäfte in anderen Märkten wie Großbritannien und Irland wuchsen zum Jahresstart, lediglich Australien schwächelte ein wenig. Insgesamt steigerte Flutter die Erlöse im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte auf gut 2,4 Milliarden britische Pfund (2,7 Mrd Euro), wie der im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notierte Konzern am Mittwoch in Dublin mitteilte. Damit übertraf der Konzern die mittlere Erwartung von Analysten.

Branchenexperte Paul Ruddy vom Analysehaus Davy sieht durch die Geschäftszahlen das Vertrauen in das Wachstumspotenzial von Flutter untermauert. Die Aktien gerieten nach ihrem guten Lauf dennoch unter Druck.

Nach anfänglichen Gewinnen sank der Kurs bis zum Mittag um rund ein Prozent, während der EuroStoxx 50 um gut ein halbes Prozent zulegte. Damit verloren die Flutter-Aktien 2023 den ersten Platz im Eurozonen-Leitindex. Mit einem Kursanstieg von rund 39 Prozent in gut vier Monaten liegen sie nun knapp hinter den Papieren der Unicredit (BIT:CRDI) , die auf knapp 40 Prozent kommen. Unicredit legte zur Wochenmitte nach einem optimistischeren Ausblick rund fünf Prozent zu.

In den USA verdoppelte Flutter den Umsatz im ersten Quartal und kam auf einen Marktanteil von 50 Prozent. Dabei profitierte der Konzern auch vom Start seiner Angebote in den Bundesstaaten Ohio und Massachusetts. Gleichwohl kostet die US-Expansion durchaus Geld, etwa für Werbung. Über die Gewinnentwicklung wird Flutter allerdings erst wieder zum Halbjahr berichten. Das Jahresziel für den US-Markt, profitabel zur arbeiten, bestätigte der Konzern allerdings schon einmal.

Mit der Zustimmung der Aktionäre zu einem US-Listing der Aktien hatte Flutter jüngst auch hier Fortschritte gemacht. Umgesetzt werden soll dies spät im Schlussquartal, wie es am Mittwoch hieß. Analyst James Wheatcroft vom Investmenthaus Jefferies hatte erst jüngst seine positive Einschätzung des Schrittes betont. Das Unternehmen gewinne an Aufmerksamkeit, auch wegen des starken erwarteten Gewinnwachstums in den kommenden Jahren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert