ROUNDUP: Freenet legt operativen Gewinnsprung hin - Aktie steigt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.05.2023 10:38

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Gute Geschäfte mit Mobilfunk- und Fernsehprodukten haben Freenet (ETR:FNTGn) zu einem operativen Gewinnsprung am Jahresbeginn verholfen. Dabei übertraf der Konzern, der kein eigenes Mobilfunknetz hat, die Erwartungen von Analysten. Nur unter dem Strich sah es schlechter aus als noch vor einem Jahr. Die im MDax notierte Freenet-Aktie legte am Vormittag um bis zu zweieinhalb Prozent auf 26,28 Euro zu. Allein seit dem Jahreswechsel haben die Papiere damit um fast 30 Prozent hinzugewonnen.

Wie Freenet am Mittwochabend nach Börsenschluss in Büdelsdorf bei Hamburg mitteilte, kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im ersten Quartal im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf gut 128 Millionen Euro. Damit fiel das Plus mehr als doppelt so hoch aus wie der Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent auf knapp 638 Millionen Euro. Grund dafür sind höhere Erlöse mit Dienstleistungen, etwa Mobilfunk oder auch Internet, aber auch der Vertrieb von TV-Produkten.

Denn obwohl Kunden die meisten angebotenen Fernsehsender auch frei empfangen können, griffen sie im ersten Quartal verstärkt zum Freenet-Produkt waipu.tv: Gegen Bezahlung können Kunden dann über das Internet streamen. Mittlerweile lassen sich mehr als eine Million Menschen davon locken, und wenn es nach dem Vorstand geht, soll es noch weiter bergauf gehen. Das entsprechende Segment TV und Medien legte um fast ein Zehntel zu.

Die werthaltigeren Serviceumsätze sollen nach dem Willen der Manager ebenfalls zulegen - was allerdings nicht jedem Kunden gefallen dürfte. Bisher verlangt Freenet für Internet über LTE oder DSL 29,99 Euro im Monat. Damit könnte aber schon bald Schluss sein, die Preise werden im dritten Quartal wahrscheinlich um fast 17 Prozent auf 35 Euro erhöht, wie es hieß. Zugleich will Freenet dann auch Internet per Kabel und Glasfaser anbieten.

Unter dem Strich verdiente Freenet im ersten Quartal wegen deutlich höherer Ertragssteuern mit 18,2 Millionen Euro aber weniger - ein Jahr zuvor waren es noch 22,5 Millionen. Für das laufende Jahr bleibt der Vorstand bei seinem Ziel, ein operatives Ergebnis von 480 bis 500 Millionen Euro und einen freien Mittelzufluss von 250 bis 270 Millionen Euro zu erreichen.

Freenet besitzt kein eigenes Mobilfunknetz, sondern mietet sich bei anderen Anbietern ein und labelt die Leistungen dann als eigene Produkte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert