ROUNDUP: BBVA erzielt 2022 Rekordgewinn und kauft Aktien zurück - Kurssprung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.02.2023 15:27

MADRID (dpa-AFX) - Der starke Anstieg der Zinsen und die Nachfrage nach Krediten haben der spanischen Großbank BBVA (BME:BBVA) im Jahr 2022 den höchsten Gewinn ihrer Geschichte beschert. Unter dem Strich stand ein Überschuss von gut 6,4 Milliarden Euro und damit 38 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Institut am Mittwoch in Madrid mitteilte. Damit übertraf BBVA die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten leicht. Jetzt hebt die Bank die Dividende an - und kauft eigene Aktien am Markt zurück.

An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Die BBVA-Aktie legte bis zum Nachmittag um fast fünf Prozent auf 6,766 Euro zu und war damit zweitstärkster Titel im Eurozonen-Index EuroStoxx 50 . Branchenexperte Benjie Creelan-Sandford vom Analysehaus Jefferies rechnet mit einem weiteren Kursanstieg. Die Prognosen für 2023 seien optimistisch, schrieb er am Morgen. Dies gelte vor allem für die Aussagen zum mexikanischen Markt. Auch bei der Kapitalausstattung habe die Bank gut abgeschnitten.

In Mexiko erwirtschaftete BBVA fast zwei Drittel des Gewinns: Rund 4,2 Milliarden Euro des Überschusses stammten aus dem lateinamerikanischen Land. Im Heimatmarkt Spanien verdiente die Bank knapp 1,7 Milliarden Euro.

Dass es so kam, verdankte das Institut vor allem höheren Zinseinnahmen. Der Zinsüberschuss sprang im Vergleich zum Vorjahr um gut 30 Prozent auf knapp 19,2 Milliarden nach oben. Das Geschäft mit Krediten zog kräftig an. Der Provisionsüberschuss legte immerhin um zwölf Prozent zu, sodass die gesamten Erträge um 18 Prozent auf 24,9 Milliarden Euro wuchsen. Allerdings kletterten auch die Betriebskosten um 13 Prozent nach oben.

Für das neue Jahr stellte BBVA-Chef Onur Genc weiter steigende Einnahmen in Aussicht: Die Kernerträge aus Zins- und Provisionsüberschuss sollen um einen mittleren Zwanziger-Prozentsatz wachsen. Allerdings dürfte der Anteil gefährdeter Kredite mit rund einem Prozent etwas höher ausfallen als im vergangenen Jahr.

Vom Gewinn des Jahres 2022 will die Bank drei Milliarden Euro an die Anteilseigner zurückführen. So soll die Dividende um 39 Prozent auf 43 Cent je Aktie steigen - bestehend aus der bereits im Oktober gezahlten Dividende von 12 Cent und einer Schlussdividende von 31 Cent. Zudem will das Institut für 422 Millionen Euro eigene Aktien zurückkaufen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert