ROUNDUP: Adidas beendet Zusammenarbeit mit Rapper Kanye West

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.10.2022 13:04

Aktualisiert 25.10.2022 13:15

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Sportartikelhersteller Adidas trennt sich von dem umstrittenen US-Rapper Kanye West, auch bekannt unter dem Namen Ye. Der Konzern stelle das Geschäft unter der Marke "Yeezy" mit sofortiger Wirkung ein, teilte das Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mit. Dies dürfte den Nettogewinn 2022 mit bis zu 250 Millionen Euro belasten. Adidas sei der alleinige Inhaber aller Designrechte an bestehenden Produkten.

Das Unternehmen "duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede. Die jüngsten Äußerungen und Handlungen von Ye sind inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich. Sie verstoßen gegen die Werte des Unternehmens wie Vielfalt und Inklusion, gegenseitigen Respekt und Fairness", hieß es weiter.

Zuvor hatte sich die zu dem französischen Luxuskonzern Kering (EPA:PRTP) gehörende Marke Balenciaga von West getrennt, der jüngst wegen seiner als antisemitisch eingestuften Beiträge etwa in sozialen Netzwerken aufgefallen ist. Die Adidas-Aktie (ETR:ADSGN) verlor zuletzt fast vier Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert