Pressestimme: 'Volksstimme' zu neuen Chip-Firmen in Deutschland

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.02.2023 05:35

Aktualisiert 02.02.2023 05:45

MAGDEBURG (dpa-AFX) - 'Volksstimme' zu neuen Chip-Firmen in Deutschland

Die Europäische Union geriert sich gern als letzte Bastion des freien Welthandels. Jetzt wird umgesteuert: Weil China und die USA ihre Märkte mehr und mehr abschotten, zieht Brüssel nach. Heimische Unternehmen sollen leichter Subventionen erhalten, und zwar nicht nur aus den EU-Töpfen, sondern stärker direkt von den Mitgliedsstaaten. Das ermöglicht ein größeres Fördervolumen. Es ist nichts anderes als Protektionismus, den Brüssel als grünen Industrieplan tarnt. Die EU kommt so ihrem Ziel näher, Europa unabhängiger von irrationalen Entwicklungen auf dem Weltmarkt zu machen. Das finanzstarke Deutschland profitiert besonders. Im Saarland will nach Intel (NASDAQ:INTC) in Magdeburg mit Wolfspeed (NYSE:WOLF) die nächste Chip-Firma aus den USA investieren. TSMS aus Taiwan hat Interesse am Standort Dresden, wo der deutsche Hersteller Infineon (ETR:IFXGn) produziert. Da könnte ein glänzendes Chip-Dreieck entstehen - vergoldet mit Milliarden an Steuergeldern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert