Powell hält aggressive Fed-Zinserhöhungen im Juni und Juli für angemessen

Investing.com

Veröffentlicht am 17.05.2022 20:38

Aktualisiert 17.05.2022 20:48

Investing.com - Angesichts der höchsten Inflation seit fast 40 Jahren hält der Fed-Chef Jerome Powell aggressive Zinserhöhungen in Schritten von 50 Basispunkten auf den nächsten beiden Sitzungen für angemessen - weitere könnten folgen. 

Es sei an der Zeit, dass sich die Fed darauf konzentriere, die Inflation in den USA auf die angepeilten 2 Prozent zu senken, sagte Powell. Dabei betonte er, dass die Zentralbank über die Instrumente und die nötige Entschlossenheit verfüge, die Teuerung auf "klare und glaubhafte" Weise nach unten zu bringen. Sollten sich die gewünschten Resultate nicht einstellen, werde die Fed aggressiver vorgehen, versicherte Powell.

Die Fed werde ihren Leitzins so lange anheben, wie die Inflation nicht zurückgeht, bekräftigte Powell, der allerdings auch darauf hinwies, dass die Fed-Mitglieder nicht genau wüssten, wo der neutrale Zins liege. Die Fed werde bei Bedarf auch über das neutrale Niveau hinausgehen. Denn: "Die Inflation ist viel zu hoch", meinte er, aber die Wirtschaft sei stark und könne eine straffere Geldpolitik gut verkraften.

Auf den nächsten zwei Sitzungen erwarten die Märkte derzeit mehrheitlich Zinserhöhungen von jeweils 50 Basispunkte. Das würde das Zielband der Federal-Funds-Rate von aktuell 0,75 bis 1,00 Prozent auf 1,75 bis 2,00 Prozent bis Ende Juli heben. Für Ende des Jahres taxieren die Marktteilnehmer die Wahrscheinlichkeit für einen Fed-Zins von 2,75 bis 3,00 Prozent bereits auf mehr als 51 Prozent.

Den neutralen Zins sehen viele Fed-Mitglieder bei 2,5 Prozent – auf diesem Niveau gilt er weder als stimulierend noch bremsend. 

Lesen Sie auch: 

  • Die drei meistgehassten Aktien der Hedgefonds im ersten Quartal
  • Wie geht es im SPX weiter? Fünf Experten diskutieren
  • BofA: Bärenmarktrallye jetzt, aber das ultimative Tief ist wohl noch nicht erreicht
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert