Powell Anhörung: Was sagt er und was will der Markt wissen?

Investing.com

Veröffentlicht am 11.01.2022 11:52

Aktualisiert 11.01.2022 12:12

Investing.com – Am heutigen Dienstag hat der Fed-Vorsitzende Jerome Powell im Rahmen des Verfahrens zu seiner Wiederernennung eine Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats.

In seiner öffentlichen Stellungnahme, deren Text bereits veröffentlicht wurde, gibt Powell keine Neuigkeiten preis. Er wiederholt lediglich, dass sowohl die US-Wirtschaft als auch der US-Arbeitsmarkt sehr stark sind. Im Kampf gegen die hohe Inflation nutzt die Zentralbank alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel.

Für Investoren wird ausschlaggebend sein, inwiefern er auf die Reduzierung der Bilanz eingeht. Auf diese gab es im jüngsten Sitzungsprotokoll Hinweise und er könnte in der anschließenden Fragerunde darauf angesprochen werden.

Hier einige Auszüge der Rede von Powell:

Ich möchte dem Vorsitzenden Biden dafür danken, dass er mich für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender des Board of Governors of the Federal Reserve System nominiert hat. Ich danke auch meinen Kollegen im gesamten Federal Reserve System für ihr Engagement, ihre Ausdauer und ihre unermüdliche Arbeit im Namen des amerikanischen Volkes.

Ihr Einsatz und ihr Fachwissen waren für die Reaktion der Fed auf die COVID-19-Krise von entscheidender Bedeutung und sind auch weiterhin für die Umsetzung der Geldpolitik bei der weiteren Entwicklung unserer Wirtschaft unerlässlich.

Am Vorabend der Pandemie befand sich die US-Wirtschaft das elfte Jahr in Folge in einer Expansion. Die Arbeitslosigkeit war auf dem niedrigsten Stand seit 50 Jahren, und die wirtschaftlichen Vorteile kamen bei den am stärksten Ausgegrenzten an. Die laufende Expansion war nicht durch offensichtliche finanzielle oder wirtschaftliche Ungleichgewichte gefährdet. Doch dieses positive Bild änderte sich praktisch über Nacht, als sich das Virus in der ganzen Welt ausbreitete.

Der Kongress hat die bei Weitem schnellste und umfangreichste Antwort auf eine wirtschaftliche Rezession der Nachkriegszeit gegeben. Bei der Federal Reserve haben wir die gesamte Bandbreite der uns zur Verfügung stehenden politischen Instrumente eingesetzt. Wir haben schnell gehandelt, um die lebenswichtigen Kreditströme für Haushalte, Gemeinden und Unternehmen wiederherzustellen und das Finanzsystem zu stabilisieren.

Heute wächst die Wirtschaft so schnell wie seit vielen Jahren nicht mehr, und der Arbeitsmarkt ist stark.

Die Wirtschaft hat sich trotz der anhaltenden Pandemie rasch gefestigt, was zu anhaltenden Ungleichgewichten und Engpässen zwischen Angebot und Nachfrage und damit zu einer hohen Inflation geführt hat. Wir wissen, dass eine hohe Inflation ihren Tribut fordert, insbesondere bei denjenigen, die am wenigsten in der Lage sind, die höheren Kosten für lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel, Wohnraum und Mobilität zu tragen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wir sind fest entschlossen, unsere satzungsmäßigen Ziele der maximalen Beschäftigung und der Preisstabilität zu erreichen. Wir werden unsere Instrumente einsetzen, um die Wirtschaft und einen starken Arbeitsmarkt zu unterstützen und zu verhindern, dass sich eine höhere Inflation durchsetzt.

Wir können allmählich erkennen, dass die Wirtschaft nach der Pandemie wahrscheinlich in mancher Hinsicht anders sein wird. Bei der Verfolgung unserer Ziele werden wir diese Unterschiede berücksichtigen müssen. Zu diesem Zweck muss die Geldpolitik eine umfassende und vorausschauende Perspektive einnehmen und mit einer sich ständig verändernden Wirtschaft Schritt halten.

In den vergangenen vier Jahren haben meine Kollegen und ich die Arbeit unserer Vorgänger fortgesetzt, um ein solides und widerstandsfähiges Finanzsystem zu gewährleisten. Wir haben die Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen für die größten Banken erhöht. Heute befinden sich die Eigenkapital- und Liquiditätsniveaus unserer größten und systemrelevantesten Banken auf dem höchsten Stand seit mehreren Jahrzehnten. Wir arbeiteten daran, den Zugang der Öffentlichkeit zu Sofortzahlungen zu verbessern, wir konzentrierten uns verstärkt auf neue Bedrohungen wie den Klimawandel und Cyberangriffe, und wir erweiterten unsere Analyse und Überwachung der Finanzstabilität. Wir werden gegenüber neuen und aufkommenden Bedrohungen wachsam bleiben.

Wir haben auch unseren geldpolitischen Handlungsrahmen aktualisiert und dabei die Erkenntnisse von Einzelpersonen und Gemeinschaften im ganzen Land berücksichtigt, um die Herausforderungen bei der Umsetzung der Politik in einer Zeit anhaltend niedriger Zinsen zu berücksichtigen.

Der Kongress hat der Federal Reserve wichtige Ziele zugewiesen und uns bei der Anwendung unserer Instrumente zur Erreichung dieser Ziele weitgehende Unabhängigkeit eingeräumt. In unserem demokratischen System geht diese Unabhängigkeit mit einer Verantwortung für Transparenz und klare Kommunikation einher, um die Öffentlichkeit zu informieren und eine wirksame Kontrolle der Gesetzgebung zu ermöglichen.

Diese Pflicht wird noch wichtiger, wenn die Fed in Krisenzeiten außerordentliche Maßnahmen ergreifen muss. Um diese Transparenz zu fördern und Ihr Vertrauen und das Vertrauen des amerikanischen Volkes zu gewinnen, habe ich es zu einer Priorität gemacht, mich regelmäßig und häufig mit Ihnen und Ihren gewählten Kollegen zu treffen. Ich verpflichte mich, diese Praxis fortzusetzen, wenn ich für eine weitere Amtszeit bestätigt werde.

Die Federal Reserve arbeitet für alle Amerikaner. Wir wissen, dass unsere Entscheidungen für Einzelpersonen, Familien, Unternehmen und Gemeinden im ganzen Land von Bedeutung sind. Ich bin entschlossen, diese Aufgabe zu übernehmen.

Von Laura Sanchez und Marco Oehrl

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert