Pakistan erlebt historisches Währungstief

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.07.2022 13:16

Aktualisiert 19.07.2022 13:30

ISLAMABAD (dpa-AFX) - Die pakistanische Rupie ist auf ein historisches Tief gefallen. 223 Rupien hatten am Dienstag nur noch den Wert von einem Dollar, wie Daten der Zentralbank zeigen. "Politische Instabilität hat wirtschaftliche Instabilität in Pakistan ausgelöst", sagte Informationsministerin Marriyum Aurangzeb am Dienstag.

Am Montag bereits rief der ehemalige Premierminister Imran Khan, der im April dieses Jahres durch ein Misstrauensvotum abgesetzt wurde, zu Neuwahlen auf. "Jeder andere Weg führt zu weiterer politischer Instabilität und noch mehr wirtschaftlichem Chaos", so der Ex-Premier in sozialen Medien. Informationsministerin Aurangzeb kündigte jedoch an, die derzeit regierende Koalition würde nicht vorzeitig abtreten.

Vergangene Woche stimmte der Internationale Währungsfonds (IWF) der Wiederaufnahme des sechs Milliarden Dollar schweren Hilfspakets zu. Pakistan hatte sich mit dem IWF 2019 auf das Hilfspaket geeinigt, um eine Zahlungsbilanzkrise abzuwenden. Wegen fehlender Reformen wurden die Zahlungen jedoch ausgesetzt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert