OECD erwartet globalen Wachstumsschub - Inflation wird nur vorübergehend steigen

Investing.com

Veröffentlicht am 31.05.2021 11:48

Investing.com - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) und Entwicklung prognostizierte am Montag, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr um 5,75 Prozent und im Jahr 2022 um 4,5 Prozent wachsen wird. Dies geht aus den vorläufigen Daten hervor, die heute veröffentlicht wurden. Damit würde der Großteil der Welt wieder das Vor-Krisen-Niveau erreichen.

Die OECD äußerte jedoch Bedenken in Bezug auf die Zugänglichkeit von Corona-Impfstoffen für Länder mit niedrigerem Einkommen und warnte, dass die Weltbevölkerung daher weiterhin dem Risiko neuer Coronavirus-Varianten und der Rückkehr von Lockdown-Maßnahmen ausgesetzt sein würde.

Zur Inflation erklärte OECD-Chefökonom Laurence Boone, dass der Anstieg der Verbraucherpreise "gegen Ende des Jahres abklingen sollte, da sich die Produktionskapazitäten normalisieren und der Konsum sich von Waren auf Dienstleistungen verlagert."

Ihm zufolge weisen die Arbeitsmärkte immer noch eine "große Flaute auf, die das Lohnwachstum bremst. Solange die Inflationserwartungen jedoch gut verankert sind und das Lohnwachstum gedämpft bleibt, sind wir zuversichtlich, dass die Zentralbanken vor diesem Hintergrund wachsam bleiben, aber über diese temporären Preissteigerungen hinwegsehen werden."

Besorgt äußerte sich Boone über das Risiko, dass die Finanzmärkte "diese vorübergehenden Preiserhöhungen und relativen Preisanpassungen nicht ignorieren und dadurch die Marktzinsen und die Volatilität in die Höhe treiben."

Die OECD prognostiziert, dass die Inflation 2021 auf 2,7 Prozent steigen wird. 2022 erwartet sie einen Rückgang auf 2,4 Prozent. Von 2013 bis 2019 lag die Teuerungsrate durchschnittlich bei 1,7 Prozent.

Boone betonte auch, dass die Regierungen auf der ganzen Welt ihre Zusammenarbeit bei der Lösung von Versorgungsengpässen, wie z.B. dem Mangel an elektronischen Chips, intensivieren müssen.

------------------------
>>
------------------------

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert