Novartis-Ziel Morphosys vervielfacht Verlust - Übernahmezeitplan steht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.04.2024 22:06

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der vor der Übernahme stehende Wirkstoffforscher Morphosys (ETR:MORG) ist zum Jahresbeginn tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich vervielfachte sich der Verlust aus fortgeführten Geschäften im ersten Quartal von 32,2 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 311 Millionen Euro, wie das im Index der mittelgroßen Werte MDax notierte Unternehmen am Montagabend in Planegg bei München mitteilte. So hatte Morphosys an stark angesprungenen Kosten zu knabbern, die unter anderem für Rückstellungen sowie für externe Dienstleistungen im Rahmen der geplanten Übernahme anfielen.

Entsprechend vervielfachte sich auch der operative Verlust: Nach einem Fehlbetrag von 56,1 Millionen ein Jahr zuvor verzeichnete Morphosys nun ein Minus von 264,4 Millionen Euro. Unterdessen stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 27,5 Millionen Euro.

"Die geplante Übernahme durch Novartis (SIX:NOVN) schreitet stetig voran, und wir gehen weiterhin davon aus, dass sie in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein wird", sagte der Morphosys-Vorstandsvorsitzende Jean-Paul Kress laut Mitteilung. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hatte Anfang Februar bekannt gegeben, Morphosys für 68,00 Euro je Aktie übernehmen zu wollen, was einem Eigenkapitalwert von insgesamt 2,7 Milliarden Euro entspricht. Im März erteilten dann die USA nach Deutschland und Österreich die kartellrechtliche Freigabe.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert