Nokia: Bis zu 10.000 Mitarbeiter müssen gehen

Euronews

Veröffentlicht am 16.03.2021 14:29

Aktualisiert 16.03.2021 15:05

Nokia: Bis zu 10.000 Mitarbeiter müssen gehen

Der Netzwerkausrüster Nokia (HE:NOKIA) will etwa 10 Prozent seiner Stellen streichen. Die Einsparungen beim Personal will der finnische Konzern in Forschung und Entwicklung rund um 5G, in die digitale Infrastruktur und Cloud-Leistungen investieren.

Betroffen sind bis zu 10.000 von insgesamt 90.000 Jobs. In welchen Ländern genau die Stellen gekürzt werden, blieb zunächst unklar. Frankreich ist offenbar nicht betroffen, da dort im vergangenen Jahr bereits 1.000 Arbeitsplätze wegfielen.

Mit dem Schritt versucht der Konzern gegen die Konkurrenten Huawei und Ericsson aufzuholen.

Nokia-Chef Pekka Lundmark erklärte, in den Bereichen, in denen Nokia wettbewerbsfähig sein wolle, werde man alles auf eine Karte setzen. Daher müssten die Qualität der Produkte gesteigert und die Finanzierung der Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden. Zugleich müsse in das richtige Knowhow investiert werden.

Der Ausbau des 5G-Netzes hatte Nokia unvorbereitet getroffen, als der Konzern noch die 15,6 Milliarden schwere Übernahme von Alcatel-Lucent (PA:ALUA) verdaute. In den vergangenen Jahren hatten die Finnen finanziell größere Probleme zu stemmen verglichen mit dem schwedischen Konzern Ericsson und Chinas Huawei.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert