Niedrigere Ölpreise: Ölkonzern Saudi Aramco mit weniger Gewinn 2023

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.03.2024 13:55

RIAD (dpa-AFX) - Nach dem Rekordjahr 2022 ist der Gewinn des Ölkonzerns Saudi Aramco (TADAWUL:2222) im vergangenen Jahr gefallen. Trotz des deutlichen Rückgangs des Überschusses um rund ein Viertel auf gut 121 Milliarden US-Dollar (knapp 111 Mrd Euro) sei das zweitbeste Ergebnis der Konzerngeschichte erzielt worden, teilte der saudische Branchenriese am Wochenende mit. 2022 hatten Ölkonzerne vom starken Anstieg der Öl- und Gastpreise infolge des Krieges Russlands gegen die Ukraine profitiert. 2023 normalisierte sich die Lage am Öl- und Gasmarkt dann wieder weitgehend.

2023 zahlte Aramco den Angaben zufolge Dividenden in Höhe von insgesamt fast 98 Milliarden Dollar an die Anteilseigner - 30 Prozent mehr als im vorangegangenen Jahr. Für das Schlussquartal 2023 sollen nun noch im ersten Jahresviertel 2024 gut 20 Milliarden Dollar als Basisdividende fließen. Zudem sei eine leistungsbezogene Dividende von fast 11 Milliarden genehmigt worden. Größter Profiteur ist der Staat Saudi-Arabien, der fast alle Anteile hält

Zugleich steigerte der Konzern 2023 die Investitionen deutlich; und diese Ausgaben sollen bis etwa zur Mitte der Dekade weiter steigen. Dabei machten auch die Erdgasprojekte Fortschritte, hieß es. So will der Konzern die Gasproduktion ausgehend vom Jahr 2021 bis 2030 um mehr als 60 Prozent steigern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert