Neuseelands Zentralbank belässt Leitzins auf 5,5 %

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 12.07.2023 09:46

Investing.com - Die neuseeländische Zentralbank (RBNZ) hat heute ihre Zinsentscheidung bekanntgegeben und den Leitzinssatz unverändert belassen. Gleichzeitig kündigte sie an, dass die Zinsen längerfristig höher bleiben werden, um die überhitzte Inflation einzudämmen.

Die RBNZ behielt ihren offiziellen Leitzins bei 5,50 % und entsprach damit den Erwartungen der Analysten, die eine Zinspause erwartet hatten. Dieser Schritt wurde von der Bank in ihrer letzten Sitzung angekündigt. Damals hieß es, man wolle „beobachten, sich Sorgen machen und abwarten“, bis die Inflation ein kontrollierbares Niveau erreicht hat.

Die Zentralbank bekräftigte diese Botschaft heute und erklärte, dass die Zinssätze noch länger auf einem erhöhten Niveau bleiben werden, damit die Inflation das jährliche Ziel der RBNZ von 1 bis 3 % erreicht.

Der neuseeländische Dollar reagierte nach der Zinsentscheidung der RBNZ negativ und gab einige Zugewinne vom Vortag wieder ab. Dennoch wurde die neuseeländische Währung etwa 0,3 % höher notiert.

„Wir erwarten, dass die Inflation nach ihrem Höchststand weiter zurückgehen wird und damit auch die Inflationserwartungen. Auch die Kerninflation wird sich voraussichtlich abschwächen, da die Kapazitätsengpässe nachlassen. Die Beschäftigung liegt zwar über dem maximal vertretbaren Niveau, aber es gibt Anzeichen dafür, dass der Druck auf dem Arbeitsmarkt nachlässt und die Zahl der offenen Stellen abnimmt“, so der geldpolitische Ausschuss der RBNZ in einer Erklärung.

Die Verbraucherpreisinflation war von 7,2 % im 1. Quartal auf 6,7 % gesunken. Zahlen für das 2. Quartal werden nächste Woche erwartet.

Mit der Zinspause von heute schließt die RBNZ einen zwei Jahre währenden Zinserhöhungszyklus ab. Sie war eine der ersten Zentralbanken weltweit, die damit begonnen hatte, die durch die Coronapandemie verursachte Inflation zu bekämpfen. Seit Juni 2021 hat die Zentralbank die Zinssätze um insgesamt 500 Basispunkte angehoben. Allerdings hat der frühe Zinsschritt nur wenig dazu beigetragen, die hartnäckige Inflation im Lande zu bekämpfen.

Die Inflation in Neuseeland wurde in diesem Jahr auch durch die Auswirkungen zweier verheerender Wirbelstürme in die Höhe getrieben. Dabei wurden einige Versorgungsketten unterbrochen, was sich auch in höheren Arbeitskosten und Bauausgaben niederschlug.

Die Auswirkungen des Zyklons in Verbindung mit der hohen Inflation und den hohen Zinssätzen führten dazu, dass die neuseeländische Wirtschaft im 1. Quartal 2023 in eine technische Rezession eintrat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert