Luftfahrtchaos durch 5G-Einführung: AT&T und Verizon lenken ein

Euronews

Veröffentlicht am 19.01.2022 17:59

Luftfahrtchaos durch 5G-Einführung: AT&T und Verizon lenken ein

Nach schweren Sicherheitsbedenken in der Luftfahrt durch die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G in den USA haben zwei Branchenriesen eingelenkt.

Die Mobilfunkunternehmen AT&T (NYSE:T) und Verizon (NYSE:VZ) erklärten, sie hätten entschieden, 5G in der Nähe von Flughäfen vorerst nicht einzuführen.

Vorausgegangen war ein Konflikt mit US-Fluggesellschaften, die Beeinträchtigungen des Luftverkehrs befürchten.

Das Weiße Haus musste einräumen, dass das Problem noch ungelöst ist. Aber Sprecherin Jen Psaki versicherte bei einer Pressekonferenz nach entsprechenden Reporterfragen trotzdem: "Wir haben den sichersten Luftraum der Welt. Wie Sie bereits sagten, arbeiten wir aktiv mit der FAA (Federal Aviation Administration), der FCC (Federal Communications Commission), den Mobilfunkanbietern, den Fluggesellschaften und den Herstellern von Luftfahrtzubehör zusammen, um eine Lösung zu finden."

"Höhenmesser arbeiten ebenfalls drahtlos"Worum es geht und was die Probleme verursacht, erläutert David Koenig von der Nachrichtenagentur Associated Press: "Höhenmesser arbeiten ebenfalls drahtlos und nutzen ein Spektrum, das dem C-Band des Spektrums, das für den neuen 5G-Dienst verwendet wird, recht nahe kommt."

Aber in Europa ist 5G bereits im Einsatz, und hier ist noch nichts von Problemen für die Fluggesellschaften bekannt. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit erklärte am 17. Dezember 2021, sie arbeite eng mit Flugzeugherstellern, den Luftfahrtbehörden der Mitgliedsländer und den nationalen Frequenzregulierungsbehörden zusammen, um unter anderem das Risiko von 5G-Störungen im EU-Luftraum zu bewerten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei in Europa kein Risiko für "unsichere Störungen" festgestellt worden.

Die 5G-Frequenzen unterscheiden sich in den USA und Europa. In den USA liegt sie zwischen 3,7 und 3,98 Gigahertz. In Europa beträgt sie zwischen 3,4 und 3,8 Gigahertz. Im Prinzip gilt: Je höher die Frequenz, desto besser der Sevice.

Die deutsche Bundesnetzagentur teilte in diesem Zusammenhang mit, in Deutschland gebe es ein deutlich geringeres Gefährdungspotenzial. Hintergrund sei, dass andere 5G-Frequenzen als in den USA genutzt würden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert