Live-Stream zur Fed-Pressekonferenz von Jerome Powell - VIDEO

Investing.com

Veröffentlicht am 03.03.2020 16:32

Aktualisiert 03.03.2020 16:46

von Robert Zach

Investing.com - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat in einem überraschend Schritt ihren Leitzins um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne von 1 bis 1,25 Prozent gesenkt. Grund dafür sei der Coronavirus, der sich "entwickelnde Risiken" für die Wirtschaftstätigkeit berge. Der Notenbankchef Jerome Powell wird um 17 Uhr (MEZ) eine Pressekonferenz abhalten und die Entscheidung zur Senkung der Zinsen erläutern.

"Angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten und der zunehmenden Anzeichen dafür, dass sich das Coronavirus zu einer Pandemie entwickelt, ist der Sinneswandel der Fed völlig verständlich", erklärte Capital Economics-Analyst Paul Ashworth in einer Kurznotiz.

Der Dow Jones legte unmittelbar nach der Zinsentscheidung der Fed kräftig zu, notierte zuletzt aber nur noch gut 83 Punkte im Plus. Für den S&P 500 ging es um 17 Punkte nach oben und der Nasdaq gewann 0,10 Prozent. Der DAX rangiert 1,83 Prozent im Plus auf 12.074 Punkte. Der Goldpreis verteuerte sich um 37,30 US-Dollar auf 1.631,75 US-Dollar, während der Dollar-Index 0,31 Prozent auf 97,02 Punkte verlor. Ob die außerordentliche Zinssenkung die düsteren konjunkturellen Aussichten im Zuge des Coronavirus-Ausbruchs "heilen" kann, ist jedoch fraglich. Das spiegelt sich auch im Preis für Kupfer, der als recht zuverlässiger Konjunkturindikator gilt. Die Kupfer-Futures verloren trotz der günstigeren Finanzierungsbedingungen in den USA gut 0,80 Prozent an Wert.

Verfolgen Sie die Pressekonferenz zur geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank Fed im LIVESTREAM mit: https://www.youtube.com/watch?v=sAv4au-0uoQ

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert