Lagarde: US-Handelskrieg mit China ist das größte Risiko für die Weltwirtschaft

Investing.com

Veröffentlicht am 23.09.2019 16:24

Investing.com - In einem Interview mit dem TV-Sender CNBC sagte die künftige EZB-Präsidentin Lagarde, dass das größte Risiko für die Weltwirtschaft der Handelskrieg zwischen den USA und China sei.

Lagarde, die aller Voraussicht nach Mario Draghi ab 1. November an der Spitze der Europäischen Zentralbank ersetzen wird, erklärte, die wechselseitigen Zölle werden dem Weltwirtschaftswachstum im Jahr 2020 gut 0,8 Prozent kosten.

"Das ist eine gewaltige Zahl", sagte Lagarde in einem CNBC-Interview mit Sara Eisen. "Es werden weniger Jobs geschaffen. Es werde weniger Geschäfte getätigt. Es werden weniger Investitionen gemacht. Es herrscht größere Unsicherheit. Er (der Handelskrieg) schwebt wie eine große, dunkle Wolke über der Weltwirtschaft."

h2 Die Reaktion der Märkte/h2

Lagarde Aussagen hatten keine unmittelbare Marktreaktion hervorgerufen.

Der Euro im Verhältnis zum US-Dollar verliert 0,22 Prozent auf 1,0992 Dollar. Der USD/JPY fällt 0,12 Prozent und spiegelt damit die heutige höhere Risikoaversion wieder.

Der DAX rutscht um mehr als 150 Punkte ab und wurde zuletzt auf 12.316 Punkten gehandelt. Für den Dow Jones geht es um gut 50 Punkte nach unten.

Der Gold-Future zur Dezember-Lieferung gewinnt mehr als 15 Dollar auf 1.530 Dollar je Feinunze.

Die Zehnjahresrendite aus den USA fällt auf 1,678 Prozent zurück, nachdem Markit zwar bessere Zahlen für den US-Industriesektor gemeldet hatte, aber der Dienstleistungsbereich enttäuscht hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert