Kuroda will japanische Geldpolitik falls nötig weiter lockern

Investing.com

Veröffentlicht am 18.01.2023 13:30

Investing.com - Der Gouverneur der japanischen Zentralbank, Haruhiko Kuroda, sagte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die jüngste Zinsentscheidung, dass er "nicht zögern werde, die Geldpolitik weiter zu lockern, falls dies notwendig sei", um eine "nachhaltige, stabile Inflation zu erreichen".

Laut Kuroda erholt sich die japanische Wirtschaft noch immer von der Corona-Pandemie. Deshalb sei es jetzt wichtig, die Wirtschaft zu stützen und die Unternehmen zu Lohnerhöhungen zu bewegen. Der Gouverneur geht davon aus, dass die Kerninflation in Japan, die gegenwärtig bei etwa 3 % liegt, im nächsten Fiskaljahr unter 2 % zurückgehen werde.

Derzeit sieht er auch keine Notwendigkeit, die Renditespanne für zehnjährige japanische Staatsanleihen weiter auszuweiten. Kuroda versicherte, dass es noch zu früh sei, um die Auswirkungen des "im Dezember festgelegten Renditebandes" zu beurteilen.

Die Bank of Japan behielt heute Morgen ihre großzügige Geldpolitik bei. Sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Zinssätze blieben auf Tiefstständen. Auch die Steuerung der Zinskurve, mit der die Notenbank die Renditen kontrolliert, wurde nicht angetastet. Nach Dezember hatten die Marktteilnehmer auf eine weitere Änderung des Renditebandes spekuliert.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert