Kritische Woche im US-Haushaltsstreit beginnt - es droht der Stillstand der Regierungsgeschäfte

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 25.09.2023 15:14

Investing.com - Die US-Gesetzgeber bemühen sich um eine Lösung für das anhaltende Haushaltsproblem, bevor am 1. Oktober die Mittel für die Regierungsgeschäfte erschöpft sind.

Am Wochenende warnten sowohl Demokraten als auch Republikaner im Kongress, dass eine Einigung unwahrscheinlich sei. Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, ein führender Vertreter der GOP, ist dennoch zuversichtlich, dass ein Stillstand vermieden werden kann.

McCarthy sieht sich intern mit dem Widerstand konservativer Abgeordneter konfrontiert, die die Steuerpolitik und die Ausgaben, einschließlich der Unterstützung für die Ukraine, ablehnen. Ein Plan, die Finanzierung der Regierung um 45 Tage zu verlängern, um den Gesetzgebern mehr Zeit für eine Einigung zu geben, stößt ebenfalls auf heftigen Widerstand.

Die jüngste Haushaltsdebatte in Washington findet nur wenige Monate nach dem Streit um die US-Schuldenobergrenze statt, der die größte Volkswirtschaft der Welt beinahe an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gebracht hätte. Hardliner unter den Republikanern und Verbündete von Ex-Präsident Donald Trump haben ihre Unzufriedenheit mit dem Ausgang des Streits um die Schuldenobergrenze zum Ausdruck gebracht. Das lässt vermuten, dass sie eine neue Haushaltsvereinbarung noch weniger unterstützen werden.

Angesichts der Haushaltsgespräche und der Auswirkungen der von der US-Notenbank (Fed) in der vergangenen Woche angekündigten Maßnahmen gaben die Futures an den US-Börsen am Montag leicht nach.

"Shutdowns waren in letzter Zeit einer von mehreren Faktoren, die zu Turbulenzen an den Aktienmärkten beigetragen haben", so die Analysten von RBC Capital Markets in einer Mitteilung an ihre Kunden. "Eine angespannte politische Lage ist in der Regel ein Symptom für allgemein schwierige Zeiten."

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienbewertungsfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen! Am 12. Oktober um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Aktien bewerten wie die Profis".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert