Junge Erwachsene schätzen Berufsperspektiven gut ein

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.07.2022 16:43

HANNOVER (dpa-AFX) - Fast 80 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland schätzen ihre Zukunftsaussichten als sehr gut oder gut ein. Das geht aus einer bundesweiten Studie des Meinungsforschungsinstituts Allensbach hervor, die auf dem Fachkräftekongress "Ideen-Expo" am Mittwoch in Hannover vorgestellt wurde. 16 Prozent bezeichnen ihre Aussichten demnach als weniger oder gar nicht gut.

Im Fokus der Umfrage im Auftrag des Verbandes Niedersachsenmetall stand die Attraktivität von Berufen aus den sogenannten MINT-Bereichen - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - für Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Diese Branchen litten immer häufiger unter dem Fachkräftemangel, hieß es. Der Fachkräftemangel drohe die größte Wachstumsbremse der Branchen in Deutschland und Niedersachsen zu werden, sagte der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU).

Laut der Studie tauchen in den Top-10 der beliebtesten Berufsfelder nur zwei MINT-Branchen auf: Informatik sowie Maschinenbau und Fahrzeugtechnik. Besonders beliebt sind laut der Studie soziale Berufe und die Medienbranche. Gleichzeitig seien für 70 Prozent der Befragten Technik und Naturwissenschaften wichtig für die Zukunft. Auch bei den wichtigsten Berufen für die Gesellschaft wurden diese Bereiche häufig genannt.

"Die junge Generation weiß, wie gefragt sie ist", sagte die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher. MINT-Unternehmen müssten sich für die junge Generation attraktiv machen und die Möglichkeiten ihrer Berufsfelder herausstellen, um künftig Fachkräfte zu gewinnen. Dabei sollten sie auch Frauen ansprechen. Ihr Anteil etwa in Ingenieurberufen steige zwar, allerdings "bemerkenswert langsam", sagte Köcher. Sie sieht die Gründe dafür unter anderem in den vermittelten Interessen. Viele junge Frauen sähen sich eher in sozialen oder kulturellen Berufen, obwohl sie sich auch für technische Themen interessierten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert