Japans neuer Ministerpräsident peilt Klimaneutralität bis 2050 an

Reuters

Veröffentlicht am 26.10.2020 09:02

Tokio (Reuters) - Auch Japan soll bis 2050 klimaneutral werden. Die kündigte der neue Ministerpräsident Yoshihide Suga am Montag an und vollzog damit einen bedeutenden Kurswechsel in der Klimapolitik.

Bislang hatte sich Japan zum Ziel gesetzt, so bald wie möglich in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts praktisch kein CO2 mehr in die Atmosphäre abzugeben, ohne ein konkretes Datum zu nennen. Mit dem neuen Ziel einer Klimaneutralität bis 2050 folgt Japan dem Beispiel der Europäischen Union. “Die Reaktion auf den Klimawandel bedeutet keine Beschränkung des Wirtschaftswachstums mehr”, sagte Suga in seiner ersten Rede im Parlament seit seinem Amtsantritt im vorigen Monat. Vielmehr könne ein entsprechender Umbau einen großen Schub für die Wirtschaft bringen.

Um das Klimaneutralitätsziel zu erreichen, will Sugo unter anderem den Ausbau der Erneuerbaren Energien, das Kohlenstoffrecycling und die Digitalisierung vorantreiben. Allerdings plant das Land auch die Inbetriebnahme neuer Kohlekraftwerke. Japan ist weltweit der fünftgrößte CO2-Emittent. Suga hatte im September den Posten des Regierungschefs übernommen, nachdem Shinzo Abe nach fast acht Jahren im Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert