Intesa Sanpaolo erwartet dank höherer Zinsen noch mehr Gewinn

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.05.2023 13:12

TURIN (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo (BIT:ISP) rechnet dank der stark gestiegenen Zinsen für das laufende Jahr mit noch mehr Gewinn als zuletzt. Der Überschuss dürfte etwa 7 Milliarden Euro erreichen, teilte das Institut bei der Vorlage seiner Quartalszahlen am Freitag in Turin mit. Im Februar hatte Bankchef Carlos Messina deutlich mehr als 5,5 Milliarden in Aussicht gestellt, und Analysten hatten zuletzt im Schnitt mit 6,3 Milliarden gerechnet.

Auch auf mittlere Sicht wird Messina optimistischer: So sieht er gute Chancen, den auch bisher für das Jahr 2025 geplanten Gewinn von 6,5 Milliarden Euro zu übertreffen.

An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die Intesa-Aktie baute nach den Neuigkeiten am Mittag ihre Gewinne aus und gehörte am frühen Nachmittag mit einem Plus von rund drei Prozent zu den stärksten Werten im EuroStoxx 50 .

Im ersten Quartal verdiente Intesa Sanpaolo knapp zwei Milliarden Euro und damit 87,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dazu trugen sowohl höhere Einnahmen als auch geringere Belastungen bei. So sprang der Zinsüberschuss um 66 Prozent auf fast 3,3 Milliarden Euro nach oben. Und die gesamten Erträge legten immerhin noch um zwölf Prozent auf 6,1 Milliarden Euro zu.

Andererseits schlugen Rückstellungen für drohende Kreditausfälle nur noch mit 189 Millionen Euro zu Buche, fast drei Viertel weniger als ein Jahr zuvor. Damals hatte der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine auch in der Bilanz von Intesa Sanpaolo deutliche Spuren hinterlassen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert