Informanten: Nordkorea hält nächtliche Militärparade ab

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.02.2023 16:16

Aktualisiert 08.02.2023 16:31

SEOUL/PJÖNGJANG (dpa-AFX) - Nordkorea hat zum 75. Gründungstag seiner Streitkräfte nach Informationen aus Südkorea offensichtlich erneut eine nächtliche Militärparade abgehalten. Die Parade habe am Mittwochabend (Ortszeit) in Pjöngjang begonnen, berichtete eine informierte Quelle im Nachbarland Südkorea. Zunächst war unklar, wie lang sie dauerte und ob Machthaber Kim Jong Un die Heerschau verfolgte. Aus Nordkorea gab es zunächst keine Bilder davon.

Die selbst erklärte Atommacht nutzt oft wichtige Feier- oder Gedenktage, um Stärke zu zeigen. Dazu gehören auch Militärparaden. Nach Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap hielt Nordkorea unter Kim Jong Un, dem nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il Ende 2011 die Macht übergeben worden war, mehr als ein Dutzend solcher Revuen ab. Das Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Seit dem vergangenen Jahr haben sich die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel wieder deutlich verschärft. Pjöngjang testete einem UN-Expertenbericht zufolge unter Verstoß gegen Resolutionen des Weltsicherheitsrats mindestens 73 ballistische Testrakete - 42 davon in den letzten vier Monaten des Jahres. Ballistische Raketen sind in der Regel Boden-Boden-Raketen, die je nach Bauart auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden können. Die USA und Südkorea haben als Abschreckung gegen Nordkorea ihre gemeinsamen Militärübungen wieder in vollem Umfang aufgenommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert