Inflation: Schweizer Nationalbank SNB hebt überraschend die Zinsen an

Investing.com

Veröffentlicht am 16.06.2022 10:06

Aktualisiert 16.06.2022 14:13

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat am Donnerstag den Leitzins um 50 Basispunkte angehoben. Dies steht im Gegensatz zu den Erwartungen einiger Ökonomen, entspricht aber der aggressiven Straffung der Geldpolitik anderer Zentralbanken in aller Welt.

Der Leitzins der SNB steigt auf -0,25 %. Weitere Erhöhungen der Finanzierungskosten seien in absehbarer Zukunft "nicht auszuschließen", so die Zentralbank.

Die Anhebung soll der ansteigenden Inflation entgegenwirken, die in der Schweiz im Mai ein 14-Jahres-Hoch erreicht hatte.

"Aufgrund der gestiegenen Preise für Energie und Nahrungsmittel sowie der Versorgungsengpässe dürfte die Inflation noch einige Zeit hoch bleiben. Mittelfristig dürfte die Bedeutung dieser Faktoren jedoch abnehmen", so die SNB in ihrer Erklärung.

Die Zentralbank geht nun von einer Inflationsrate von 2,8 % im Jahr 2022, 1,9 % im Jahr 2023 und 1,6 % im Jahr 2024 aus - allesamt über den bisherigen Prognosen der SNB.

Außerdem sei das globale Wirtschaftswachstum in letzter Zeit aufgrund der höheren Preise sowie der Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg und die COVID-Lockdowns in China zurückgegangen.

Nur wenige Ökonomen hatten im Vorfeld der Sitzung mit einer Zinssenkung gerechnet. Im Schnitt ging man davon aus, dass die SNB den Leitzins bei minus 0,75 % belassen würde.

Der Schweizer Franken legte nach der Entscheidung gegenüber dem Dollar zu und stieg um 1,36 % auf etwa 1,02 Dollar. Auch gegenüber dem Euro wertete die Währung auf und kletterte um 1,99 % auf rund 0,98 Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert