Indus vollzieht Umstrukturierung - Abschreibungen und Neubewertung belasten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.02.2023 08:22

BERGISCH-GLADBACH (dpa-AFX) - Wegen der Folgen der gestiegenen Leitzinsen und Abschreibungen im Zuge der Umstrukturierung musste die Indus Holding (ETR:INHG) im vergangenen Jahr einen operativen Gewinnrückgang verzeichnen. Der Umsatz der fortgeführten Geschäfte stieg zwar 2022 um 10 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro, wie Indus am Donnerstag in Bergisch-Gladbach mitteilte. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank aber um fast ein Fünftel auf 133,7 Millionen Euro. Hauptgründe für den Gewinnrückgang sind die Neubewertung der Beteiligungen vor dem Hintergrund des veränderten Zinsumfelds, sowie Abschreibungen angesichts reduzierter Zukunftsaussichten für die von den Wertminderungen betroffenen Einheiten, hieß es. Nach Steuern ergibt sich ein Verlust von 51 Millionen Euro nach einem Gewinn von 47,6 Millionen im Vorjahr. Firmenchef Johannes Schmidt hatte 2023 als "Jahr des Neustarts" angekündigt.

Indus hat sich unter anderem von der Fahrzeugtechnik-Beteiligung SMA Metalltechnik getrennt, sie zählt nun zu den nicht-fortgeführten Geschäften. Deswegen hatte Indus bereits Ende Oktober seine Gewinnprognose für 2022 gesenkt. Indus soll sich zukünftig ausschließlich auf den Bereich Industrietechnik konzentrieren, sagte Schmidt im Dezember. Es seien die Voraussetzungen geschaffen worden, um wieder an die erfolgreichen Jahre vor 2020 anzuknüpfen. Die Prognose für dieses Jahr soll mit Vorlage des Geschäftsberichts am 23. März veröffentlicht werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert