Ifo-Experte - Nervosität in Wirtschaft wächst mit höheren Corona-Zahlen

Reuters

Veröffentlicht am 26.10.2020 11:19

Berlin (Reuters) - Ein drohender Lockdown mit der Schließung von Schulen würde dem Ifo-Institut zufolge die Konjunktur abwürgen.

“Mit dem Anstieg der Infektionszahlen wächst die Nervosität der deutschen Wirtschaft”, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Zwar zeichne sich bislang noch ein spürbares Wachstum für das laufende vierte Quartal ab. Das Ifo-Institut geht von einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 2,1 Prozent aus. “Ein zweiter harter Lockdown ist darin aber nicht eingepreist”, fügte Wohlrabe hinzu. “Knackpunkt wäre, wenn Schulen und Kitas geschlossen werden müssten.” Viele Eltern könnten dann nicht arbeiten gehen. “Das würde sich massiv auf die Wirtschaft auswirken, auch auf die Industrie.”

Deren Exporterwartungen haben sich bereits eingetrübt. “Darin spiegelt sich der massive Anstieg der Infektionszahlen bei wichtigen Handelspartnern wie Frankreich, Spanien und Italien wider”, sagte der Ifo-Experte. Dort ist die Pandemie deutlich stärker als in Deutschland. Dessen ungeachtet habe sich die exportabhängige Autoindustrie gut gehalten. “Die Autobauer stehen im Moment richtig gut da”, sagte Wohlrabe. Viele Verbraucher würden wegen der Pandemie weniger verreisen und ausgehen, oftmals fließe das Geld nun in ein neues Auto. Verlierer der Pandemie sei hingegen der Öffentliche Personennahverkehr, der von vielen Pendlern wegen der möglichen Ansteckungsgefahr gemieden werde.

Wesentlich schlechter sieht es derzeit bei den Dienstleistern aus, besonders in der Hotellerie und im Gastgewerbe. “Hier merkt man: Mit den steigenden Infektionszahlen gehen die Geschäfte wieder nach unten”, sagte der Ifo-Experte. Die Hoffnung auf eine Belebung habe hier einen deutlichen Dämpfer erhalten.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Oktober auf 92,7 Punkte von 93,2 Zählern im Vormonat und damit das erste Mal nach zuvor fünf Anstiegen in Folge, wie das Münchner Institut mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit 93,0 Punkten gerechnet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert