Habeck startet Länder-Tour mit zwei Besuchen in Nordrhein-Westfalen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.07.2023 05:50

Aktualisiert 26.07.2023 06:00

DUISBURG (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) besucht zum Auftakt einer Länder-Tour am Mittwoch erneut das Thyssenkrupp (ETR:TKAG) -Stahlwerk in Duisburg. Anlass ist die vergangene Woche erteilte Beihilfe-Genehmigung der EU-Kommission für ein großes Grünstahl-Projekt von Deutschlands größtem Stahlkonzern. Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen wollen Thyssenkrupp dabei mit insgesamt bis zu zwei Milliarden Euro unterstützen. Das Unternehmen will einen klassischen Hochofen, der viel klimaschädliches Kohlendioxid produziert, durch eine sogenannte Direktreduktionsanlage ersetzen. In der Anlage soll später erneuerbarer Wasserstoff zum Einsatz kommen.

Ob Habeck bei dem Besuch den nationalen Förderbescheid persönlich übergeben wird, war zunächst offen. Das Unternehmen sprach von einer "Besiegelung der Förderung". Auch Habecks NRW-Amtskollegin Mona Neubaur (Grüne) sowie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), die in Duisburg ihren Wahlkreis hat, werden bei dem Termin erwartet.

Habeck wird im Ruhrgebiet noch ein weiteres Wasserstoff-Projekt besichtigen. In Oberhausen will er sich über einen Elektrolyseur zur Herstellung von grünem Wasserstoff informieren, der derzeit von Air Liquide (EPA:AIRP) und Siemens Energy (ETR:ENR1n) aufgebaut wird.

Für Habeck bilden die beiden Termine in Nordrhein-Westfalen den Aufakt zu einer dreitägigen Länder-Tour, die ihn am Donnerstag und Freitag auch nach Baden-Württemberg und Bayern führt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert