Gut gesattelt: Die meisten Fahrräder kommen aus Portugal

Euronews

Veröffentlicht am 23.10.2021 13:10

Aktualisiert 23.10.2021 13:36

Gut gesattelt: Die meisten Fahrräder kommen aus Portugal

Fahrräder sind seit Pandemiebeginn ein Megatrend, das Wachstum lag 2020 allein in Deutschland bei 60 Prozent, Volumen: 10 Milliarden Euro. Dominiert wird er Markt von europäischen Herstellern, chinesische Räder spielen keine Rolle im abgeschotteten europäischen Markt. Aus Asien kommen allerdings viele und wichtige Komponenten wie Schaltungen.

Im europäischen Ranking der Tophersteller ist dieses Jahr Portugal zur Nummer 1 aufgestiegen, sowohl bei konventionellen Drahteseln als auch bei elektrischen Fahrrädern. Laut Eurostat wurden dort 2020 mehr als 2,5 Millionen Fahrräder produziert. Dahinter rangieren Italien, Deutschland, Polen und dann die Niederlande.

2021 hätte für die Branche noch besser laufen können, wäre da nicht ein Problem: Nur wenige Hersteller könnnen die Nachfrage voll bedienen, denn es fehlen Container, es fehlen Transportkapazitäten: Die global vernetzten Lieferketten haben ihren Rythmus noch nicht wiedergefunden. Fachleute rechnen damit, das erst 2023 alles wieder rund làuft, zumindest im Fahradsektor. Darauf setzen in Portugal rund 8000 Beschäftigte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert