Großbritannien: Inflationsanstieg vorübergehend - Javid

Investing.com

Veröffentlicht am 15.09.2021 13:55

Investing.com - Der sprunghafte Anstieg der Jahresteuerung in Großbritannien auf den höchsten Stand seit neun Jahren sei wahrscheinlich nur vorübergehend, sagte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid am Mittwoch gegenüber BBC Radio.

Im August lag die jährliche Verbraucherpreisinflation bei 3,2 Prozent und war damit so hoch wie seit März 2012 nicht mehr, zuvor war sie im Juli auf 2 Prozent gesunken. Ökonomen hatten laut Bloomberg-Daten mit einem Anstieg auf 2,9 Prozent gerechnet. Im Monatsvergleich lag die Teuerung im August bei 0,7 Prozent, wie das ONS mitteilte, nachdem sie im Juli praktisch unverändert geblieben war. Ökonomen hatten mit einer Rate von 0,5 Prozent gerechnet.

Nach Angaben der britischen Statistikbehörde ONS haben vor allem die Preissteigerungen bei Lebensmitteln, Restaurants und Hotels sowie im Verkehrswesen zu diesem Schub beigetragen. Steigende Kraftstoffpreise waren der Hauptfaktor, der die Transportkosten in die Höhe trieb.

Allerdings mahnte die Behörde zur Vorsicht. Es sollte nicht zu viel in die August-Zahlen hineininterpretiert werden. Ein Faktor, der die Inflation im Jahresvergleich in die Höhe trieb, war laut der Statistikbehörde die Tatsache, dass die Lebensmittelpreise im Vergleichsmonat August 2020 aufgrund der staatlichen Zuschüsse für Mahlzeiten außer Haus ("eat out to help out") stark gesunken waren.

"Ich halte es für einen vorübergehenden Anstieg", so Javid und erklärte, dass derzeit "weltweit" Inflationsschübe zu beobachten seien.

Vor seinem aktuellen Amt war Javid von 2019 bis 2020 britischer Schatzkanzler.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert