Goldpreis steigt erneut über 2000 US-Dollar

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.11.2023 17:16

Aktualisiert 21.11.2023 17:30

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat am Dienstag kräftig zugelegt und ist über die Marke von 2000 US-Dollar gesprungen. Am späten Nachmittag wurde an der Börse in London eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) des Edelmetalls bei 2005 US-Dollar gehandelt. Das sind 27 Dollar mehr als am Vortag und der höchste Stand seit Ende Oktober.

Der Goldpreis bewegt sich damit wieder in Richtung des Rekordhochs, das im Sommer 2020 bei 2075 Dollar erreicht worden war. Seit Mitte des Monats hat sich das Edelmetall um etwa 70 Dollar je Unze verteuert. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern sorgte vor allem die jüngste Kursentwicklung des US-Dollar für Auftrieb beim Goldpreis.

Im November hat der Dollar im Handel mit anderen wichtigen Währungen deutlich an Wert verloren. An den Finanzmärkten wurde nach zuletzt enttäuschenden US-Konjunkturdaten verstärkt darauf spekuliert, dass die US-Notenbank den Leitzins nicht weiter anheben werde und im kommenden Jahr mit Zinssenkungen beginnen könnte. Die Aussicht auf fallende Zinsen belastet den Kurs einer Währung.

Eine schwächere US-Währung stützt in der Regel den Goldpreis. Da Gold überwiegend in der amerikanischen Währung gehandelt wird, macht ein schwacher Dollar das Edelmetall auf dem Weltmarkt günstiger, was für eine stärkere Nachfrage und höhere Preise sorgt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert