Gegen Covid-Blues: Flugreise aus der "Wundertüte"

Euronews

Veröffentlicht am 03.03.2021 18:48

Aktualisiert 03.03.2021 19:05

Gegen Covid-Blues: Flugreise aus der "Wundertüte"

Wie auf die täglich neue Corona-Lage schnell reagieren? Nach branchenweit tausenden gestrichenen Flügen versucht es die australische Airline Qantas mit dem System „Wundertüte“.

Bei den „Mystery Flights“ buchen Passagiere Tagestrips innerhalb Australiens – ohne zu wissen, ob sie am Strand oder auf einem Weinberg landen.

Ab Sydney, Brisbane und Melbourne bringen die Mystery-Flüge die Passagiere in rund zwei Stunden zu den Zielen. Macht 476 € für Economy und 1.000 € für Business.

Nach Medienberichten sind in den Tagespaketen auch Aktivitäten versteckt – vom Winzer-Besuch über ein Gourmet-Essen bis hin zum Schnorcheln in tropischen Gewässern.

Zuvor hatte Qantas schon versucht, mit „Flügen nach Nirgendwo“ die Kundschaft bei Laune zu halten und die Flieger wenigstens etwas zu füllen – Sightseeing-Flügen in geringer Höhe über Australiens Wahrzeichen und „Flügen nach Irgendwo“ – da durften Passagiere das Flugzeug verlassen und Sehenswürdigkeiten besuchen.

UNTERWEGS NACH "NIRGENDWO"

Nach kräftigen Verlusten 2020 - der Verband IATA meldete im Januar fast 3/4 weniger Passagierverkehr als vor zwei Jahren - rechnet Qantas nach Angaben ihres Chefs Alan Joyce mit der weitgehenden Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs aus Australien Ende Oktober. Erst dann sei das Impfprogamm Australiens voraussichtlich abgeschlossen. Qantas hatte zuvor angekündigt, Flugreisende nur mit Impfnachweis an Board zu lassen.

Das Unternehmen hatte zum 31. Dezember einen bereinigten Verlust vor Steuern in Höhe von 1,03 Milliarden Australischen Dollar (rund 666 Millionen Euro) angegeben, nach 771 Millionen Australischen Dollar (rund 498 Millionen Euro) Gewinn im Jahr zuvor. Qantas will 8.500 Jobs abbauen, mindestens.

Im Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen mit 40 Prozent der Flug-Kapazität, verglichen mit vor der Pandemie.

su mit AP

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert