Gebrauchtwagenpreise steigen -Neuwagenproduktion stockt

Euronews

Veröffentlicht am 21.10.2021 18:47

Aktualisiert 21.10.2021 19:05

Gebrauchtwagenpreise steigen -Neuwagenproduktion stockt

Die Preise für Gebrauchtwagen steigen. In Europa boomt die Nachfrage. Wegen des Halbleitermangels müssen Autohersteller einen deutlichen Einbruch bei den Verkäufen von neuen Fahrzeugen hinnehmen. Mancherorts kann die Wartezeit für einen Neuwagen bis zu einem Jahr betragen.

Ilyas Dogru, vom dänischen Automobilverband erklärt:

"Die Wartezeiten für Neuwagen sind so lang, dass viele lieber neuere Gebrauchtwagen kaufen. Der Markt für Gebrauchtwagen ist fast leer gefegt".

Die Autoindustrie plagen Lieferschwierigkeiten von elektronischen Halbleitern, weil die Produktion der Chips in Asien infolge von Lockdowns unterbrochen war. So stehen bei den Autokonzernen immer wieder die Bänder still. In Dänemark sind die Preise um 30 % gestiegen.

Bjarne Pape, von Honda-Hyundai in Kopenhagen kann den Bedarf an Gebrauchtfahrzeugen nicht mehr decken:

"Wir haben nur drei Autos. Normalerweise haben wir 25-30 Gebrauchtwagen".

In Dänemark sind die Preise für Gebrauchtwagen im letzten Monat erneut um 3 % gestiegen. In Großbritannien werden laut einem Bericht des Automobilverbandes Autos, die bis zu einem Jahr alt sind, in einigen Fällen für mehr verkauft, als sie neu kosten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert