Gazprom: Neuer Gasliefer-Rekord nach China

Investing.com

Veröffentlicht am 18.07.2022 14:33

von Robert Zach

Investing.com - Russland hat die Gaslieferungen nach China weiter erhöht. Durch die Power of Siberia-Pipeline zur russisch-chinesischen Grenze soll am 17. Juli mehr Gas als je zuvor geflossen sein, teilte der russische Staatskonzern Gazprom (MCX:GAZP) mit.

"Am 17. Juli wurde ein neuer Rekord der täglichen russischen Gaslieferungen nach China über die Power of Siberia-Gaspipeline aufgestellt", hieß es in einer Telegram-Mitteilung von Gazprom.

Im ersten Halbjahr 2022 hat Gazprom seine Gaslieferungen über die Power of Siberia-Pipeline nach China um 63,4 Prozent erhöht, teilte der Konzern kürzlich mit.

Dem Jahresbericht des russischen Konzerns zufolge lieferte Gazprom im Jahr 2021 10,39 Milliarden Kubikmeter Gas über die Pipeline Power of Siberia nach China. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 belief sich die Liefermenge auf lediglich 4,1 Milliarden Kubikmeter Gas.

Die Power of Siberia-Pipeline ist das größte Gastransportsystem im Osten Russlands. Ihre Exportkapazität beträgt 38 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich. Die ersten Pipeline-Lieferungen von russischem Gas nach China entlang der "östlichen" Route begannen im Dezember 2019 im Rahmen eines 30-jährigen Vertrags, der 2014 zwischen Gazprom und des chinesischen Energiekonzerns CNPC geschlossen wurde."

Die Pipeline Nord Stream 1 kann jährlich etwa 55 Milliarden Kubikmeter in die Europäische Union pumpen. Das entspricht etwas ein Drittel der gesamten europäischen Gasimporte aus Russland.

Wie andere europäische Länder arbeitet auch Deutschland mit Hochdruck daran, seine Gasspeicher aufzufüllen. Bis Oktober sollen sie zu 80 Prozent und bis November zu 90 Prozent gefüllt sein, ehe der Winter beginnt. Derzeit sind die Speicher zu 64,81 Prozent gefüllt .

Aufgrund von routinemäßigen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 sorgt sich Deutschland um die Befüllung seiner Gasspeicher. Laut der Bundesnetzagentur sollen die Arbeiten an der wichtigen Leitung noch bis 21. Juli andauern. Danach soll wieder russisches Gas nach Deutschland fließen.

Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb ist aber wohl, dass die sich zuletzt in Reparatur befindliche Turbine in einem Siemens-Werk in Kanada rechtzeitig wieder in Russland eintrifft, wie Gazprom jüngst mitteilte. Zuletzt hieß es, die Turbine sei gestern in Deutschland eingetroffen.

Es dürfte weitere fünf bis sieben Tage dauern, bis die von Siemens Energy (ETR:ENR1n) gewartete Turbine Russland erreicht, sollte es keine Probleme mit der Logistik und dem Zoll geben, berichtete die russische Zeitung Kommersant unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert