Fraport erweitert Frachtflächen innerhalb des Frankfurter Flughafens

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.04.2024 14:21

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Frankfurter Flughafen erweitert der Betreiber Fraport (ETR:FRAG) die Flächen zum Frachtumschlag. Ganz im Westen des Flughafengeländes soll innerhalb des Zauns das neue "Logistik-Drehkreuz West" entstehen, kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Die ersten Frachthallen auf dem früheren Gelände des stillgelegten Ticona-Chemiewerks könnten demnach im Jahr 2028 öffnen. Dafür stehen zunächst 250 000 Quadratmeter Fläche mit einem bereits gültigen Bebauungsplan zur Verfügung. Das Gelände könnte über einen direkten Zugang zur Landebahn Nordwest an den Sicherheitsbereich des Flughafens angeschlossen und auch mit einem Schienenanschluss versehen werden.

Den Planungen liegt die Annahme zugrunde, dass der Cargo-Umschlag am größten europäischen Frachtdrehkreuz bis zum Jahr 2040 um weitere 50 Prozent auf mehr als drei Millionen Tonnen im Jahr wächst. Aus diesem Grund will Fraport gemeinsam mit den Kunden die Abläufe weiter digitalisieren und zudem die Frachtflächen im Süden des Flughafens umgestalten. Die dortige "Cargo City Süd" könne so optimiert werden, dass weitere 43 000 Quadratmeter Frachtfläche entstünden. Im Süden entsteht auch mit einem Aufwand von rund vier Milliarden Euro das dritte Passagier-Terminal des größten deutschen Flughafens, das 2026 ans Netz gehen soll.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert