Fed-Mitglied Harker dämpft Zinssenkungsfantasien

Investing.com

Veröffentlicht am 22.08.2019 16:24

Aktualisiert 22.08.2019 17:07

Investing.com - Patrick Harker, Präsident der Federal Reserve Bank of Philadelphia und nicht stimmberechtigtes Mitglied des Offenmarktausschusses der Fed (FOMC), schloss sich am Donnerstag dem hawkishen Lager an und sagte, er sehe keine Notwendigkeit für zusätzliche Impulse.

Obwohl Harker zugab, dass er die Zinssenkung im Juli um 25 Basispunkte nur "widerwillig" unterstützt hat, erklärte er in einem Interview mit CNBC, dass die Fed "ziemlich genau dort ist, wo sie sein muss".

"Wir befinden uns mit dem Zinssatz im Bereich der Neutralität", sagte Harker. "Ich denke, wir sollten die Geldpolitik eine Weile ruhen lassen und sehen, wie es läuft."

Harker argumentierte, dass die Fed das macht, was für die USA angemessen ist und dass die jüngste Inversion der Zinskurve, die einige Ökonomen für ein Signal einer drohenden Rezession halten, nur ein Signal unter vielen ist.

"Die Arbeitsmärkte sind stark, die Inflation steigt langsam - aber die letzte VPI-Lesung lieferte sogar ein gutes Ergebnis", sagte er.

Er gab zu, dass die Handelsunsicherheit für die amerikanische Wirtschaft einen Gegenwind darstellt und er würde sich mehr Sorgen machen, wenn neue Handelszölle eingeführt werden und diese den amerikanischen Verbraucher treffen.

Am Mittwoch hatte die Fed ihr Sitzungsprotokoll veröffentlicht, welches zeigte, dass sich die Entscheidungsträger nicht einig waren, ob man die Zinsen senken sollte oder eben nicht. Esther George und Eric Rosengren lehnten beide die Entscheidung vom Juli ab, die Zinsen zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt zu senken und sie zogen es vor, keine Änderungen vorzunehmen, während das Protokoll auch zeigte, dass "ein paar" der Entscheidungsträger für eine größere Senkung um 50 Basispunkte plädierten.

Die Märkte warten nun auf die Rede des Fed Vorsitzenden Jerome Powell, die am Freitag auf dem Jackson Hole Symposium für Klarheit über die Aussichten der Geldpolitik sorgen kann.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert