Fed-Mitglied Harker kann sich Zinssenkungen ab 2024 vorstellen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 25.08.2023 11:39

Investing.com - Der Präsident der Philadelphia Federal Reserve, Patrick Harker, äußerte sich am Donnerstag zur Zinspolitik und sagte, er sehe keine Notwendigkeit für weitere Zinserhöhungen und könne sich je nach Datenlage Zinssenkungen im Jahr 2024 vorstellen.

Während der jährlichen Klausurtagung der Zentralbank in Jackson Hole, Washington, erklärte Harker gegenüber CNBC, dass die Federal Reserve die Inflation genau im Auge behalten müsse. Seiner Ansicht nach sei die aktuelle Zinspolitik bereits restriktiv und sollte vorerst beibehalten werden.

Harker merkte an, dass er von mehreren Wirtschaftsvertretern in seinem Zuständigkeitsbereich gehört habe, die die Zentralbank ermutigten, die Füße noch eine Weile still zu halten und die Auswirkungen der elf Zinserhöhungen seit März 2022 auf die Wirtschaft abzuwarten.

In seinen eigenen Worten sagte Harker: "Während meiner Reisen in diesem Sommer habe ich deutlich vernommen, dass viele Stimmen fordern: 'Bitte haltet sie [die Zinsen] stabil. Ihr habt sie sehr schnell erhöht, und wir müssen nun mit den Auswirkungen umgehen.'"

Die US-Notenbank erhöhte Ende Juli den Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,25 bis 5,5 %. Dieses Niveau wurde zuletzt vor 22 Jahren erreicht.

Die Federal Reserve hat seit März 2022 die Zinsen in rekordverdächtigem Tempo erhöht, um der Inflation entgegenzuwirken. Die jüngste Erhöhung im Juli markierte die insgesamt elfte Anhebung, nachdem die Zentralbank in ihrer vorherigen Sitzung im Juni eine Pause eingelegt hatte.

Fed-Chef Jerome Powell ließ auf der Pressekonferenz Ende Juli alle Optionen für die kommenden Sitzungen offen. Er betonte die Herausforderungen, vor denen Haushalte und Unternehmen bei der Kreditaufnahme stehen, und wies darauf hin, dass dies die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Inflationsrate beeinflussen könne.

Die Finanzmärkte richten nun ihre Aufmerksamkeit gespannt auf die bevorstehende Rede von Jerome Powell auf dem Jackson Hole-Symposium heute Nachmittag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert