Fed-Mitglied Harker: Ende der Zinserhöhungen wahrscheinlich

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 16.10.2023 11:59

Investing.com - Die US-Notenbank sei "wahrscheinlich fertig" mit Zinserhöhungen, sagte Patrick Harker, Leiter der Federal Reserve Bank of Philadelphia, am Freitag. Gleichwohl sprach er sich für eine Beibehaltung der Leitzinsen auf hohem Niveau aus, auch wenn er nicht genau sagen konnte, für wie lange.

Gegenüber dem Fernsehsender CNBC sagte Harker, dass die Disinflation in den Vereinigten Staaten stabil bleiben sollte und dass er erwarte, dass die Inflation vor Ende 2023 unter 3 % fallen werde. Zuletzt war die Gesamtinflation aufgrund höherer Benzin- und Lebensmittelpreise wieder gestiegen. Sie lag im September bei 3,7 % und damit wieder deutlich über den 3,0 % vom Juni, aber weit unter dem Höchststand von 9,1 % im Juni 2022.

Das Wirtschaftswachstum werde sich im kommenden Jahr aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Zinserhöhungen verlangsamen, eine Rezession erwarte er jedoch nicht. Die Arbeitslosigkeit werde auf etwa 4 % steigen, Massenentlassungen seien nicht in Sicht.

Die Arbeitslosenquote in den USA ist zwar zuletzt auf 3,8 % gestiegen, liegt damit aber lediglich 0,4 Prozentpunkte über dem historischen Tiefststand.

Die Federal Reserve verfolgt drei zentrale Ziele: die Sicherung der Preisstabilität, die Förderung eines Höchstmaßes an Beschäftigung und die Wahrung moderater langfristiger Zinsen. Konkret bedeutet das, dass die Fed bestrebt ist, die Inflation unter Kontrolle zu halten, Vollbeschäftigung zu fördern und die Stabilität der Finanzmärkte durch eine angemessene Zinspolitik zu unterstützen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert