Fed-Mitglied Evans gibt Ausblick auf September-Zinssitzung

Investing.com

Veröffentlicht am 03.08.2022 10:37

von Robert Zach 

Investing.com - Angesichts der höchsten Inflation seit mehr als 40 Jahren hält der US-Notenbanker Charles Evans eine Zinserhöhung um 50 oder 75 Basispunkte auf der September-Sitzung der Federal Reserve (Fed) für angemessen. Einer noch größeren Anhebung, wie z.B. um 100 Basispunkte, erteilte er eine Absage. "Ich bezweifle, dass eine Erhöhung um 100 Basispunkte erforderlich ist", erklärte er

Im Juni war die Teuerungsrate in den USA erneut deutlich stärker als erwartet angezogen und kletterte auf 9,1 Prozent, den höchsten Stand seit 1981. Die Fed reagierte darauf mit einer weiteren Zinserhöhung um 75 Basispunkte, der zweiten in Folge in dieser Größenordnung und der vierten insgesamt in diesem Jahr. Ziel der Fed ist es, die Inflation einzufangen, ohne dabei aber die Wirtschaft in eine schwere Rezession oder gar Depression zu stürzen. 

Evans zufolge sei eine Erhöhung um 50 Basispunkte im September ausreichend. Danach würde die Fed bis zu Beginn des zweiten Quartals nächsten Jahres zu Zinsschritten von jeweils 25 Basispunkten übergehen. Den Leitzins schätzt der Notenbanker bis Ende 2023 auf eine Spanne von 3,75 bis 4 Prozent.

Fed-Chef Powell hatte zuletzt gemeint, die Zielspanne der US-Leitzinsen würde Ende diesen Jahres voraussichtlich bei 3,25 bis 3,50 Prozent liegen. Dies entspräche auch der Dot-Plot-Matrix der anderen US-Notenbanker.

Zu den Wirtschaftsaussichten meinte Evans, dass sich der Ausblick leicht eingetrübt habe. Die US-Wirtschaft aber in diesem Jahr um bis zu einem Prozent wachsen und die Arbeitslosigkeit unter 4 Prozent bleiben.

Die US-Wirtschaft registrierte kürzlich die zweite Schrumpfung in Folge. Gemäß allgemein gültiger Definition befinden sich die USA damit in einer Rezession. Da der Rückgang der Wirtschaftsleistung jedoch hauptsächlich auf geringere Lagerbestände und Unternehmensinvestitionen zurückzuführen war, wollen einige US-Politiker das R-Wort nicht in den Mund nehmen. Sie verweisen vielmehr auf die Exporte und den Konsum der privaten Haushalte, beides Komponenten des BIP, die sich auch im zweiten Quartal als stabil erwiesen hatten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert