Fed-Chef Powell: Wiederherstellung der Preisstabilität erfordert unpopuläre Maßnahmen

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 10.01.2023 15:34

Aktualisiert 10.01.2023 15:58

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die Federal Reserve (Fed) macht sich im Zuge ihrer aggressiven monetären Straffung zur Eindämmung der hartnäckig hohen Inflation auf politischen Widerstand gefasst.

"Die Wiederherstellung der Preisstabilität bei hoher Inflation kann kurzfristig unpopuläre Maßnahmen erfordern, etwa durch Zinserhöhungen zur Verlangsamung der Wirtschaft", sagte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell in einer vorbereiteten Eröffnungsrede bei einer Podiumsdiskussion in Schweden, wo er an einer Konferenz zur Unabhängigkeit der Zentralbanken teilnahm. Die Äußerungen wurden vorab auf der Website der Fed veröffentlicht.

Powell sagte jedoch, dass "die Vorzüge einer unabhängigen Geldpolitik im US-Kontext gut verstanden und weithin akzeptiert werden", und er sei zuversichtlich, dass die Fed in der Lage sei, "notwendige Maßnahmen" zu ergreifen.

Powell ging in seiner Eröffnungsrede nicht direkt auf das von den Märkten viel beachtete Zinsthema ein. Seit der Vorlage des Dezember-Arbeitsmarktberichts mehren sich die Spekulationen, dass die Fed das Tempo ihrer Zinserhöhungen auf ihrer nächsten Sitzung erneut verlangsamen könnte. Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, sagte am Montag auf einer Konferenz, dass eine Erhöhung um nur 25 Basispunkte gerechtfertigt sein könnte, wenn die Wirtschaftsdaten weiterhin günstig ausfallen würden. Der Jobbericht vom vergangenen Freitag zeigte eine Verlangsamung sowohl des Beschäftigungs- als auch des Lohnwachstums.

Powell distanzierte sich in seiner Rede von anderen - vor allem europäischen - Rednern auf der Konferenz. Er lehnte es ab, Erwägungen zum Klimawandel in die Geldpolitik mit einzubeziehen.

"Ohne ausdrückliche gesetzliche Regelung durch den Kongress wäre es für uns unangemessen, unsere geldpolitischen oder aufsichtsrechtlichen Instrumente zur Förderung einer grüneren Wirtschaft oder zur Erreichung anderer klimabezogener Ziele einzusetzen", sagte Powell und wiederholte damit die übliche Position der Fed. Die Fed sei und werde keine Klimapolitik betreiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert