Fed-Chef Powell sieht keine wirtschaftsbedrohende Vermögensblase

Investing.com

Veröffentlicht am 06.10.2020 17:05

Aktualisiert 06.10.2020 17:15

von Robert Zach 

Investing.com - Der US-Notenbankchef Jerome Powell sagte am Dienstag, dass sich das moderate Wachstum in den USA mit einem leicht über dem Trend liegenden Tempo fortsetzt. "Die jüngsten Prognosen der Teilnehmer des FOMC (Federal Open Market Committee) bei unserem Treffen im September zeigen, dass sich die Erholung in einem soliden Tempo fortsetzt", betonte er.

In einem Vortrag vor der National Association of Business Economists erklärte Powell, dass "die meisten Wirtschaftswissenschaftler aus gutem Grund erwarten, dass die Expansion und ihre Vorteile weiter anhalten werden. Es gibt weder eine wirtschaftsbedrohende Vermögensblase, die platzen könnte, noch einen unhaltbaren Boom", der zusammenbrechen könnte. 

"Angesichts des Zustands der Wirtschaft war es in der Anfangsphase der Krise gerechtfertigt, dass mit einer raschen, energischen und nachhaltigen politischen Reaktion viele Wirtschaftssektoren einen starken Aufschwung erleben würden, sobald das Virus unter Kontrolle ist", meinte Powell. Der Aufschwung werde stärker und schneller ausfallen, "wenn Fiskal- und Geldpolitik Seite an Seite arbeiten, bis die Wirtschaft über den Berg ist".

Insgesamt bleiben die Aussichten jedoch "höchst unsicher" und es sei "noch ein weiter Weg bis zu einer vollständigen Erholung", so Powell.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert