Fed-Chef Powell öffnet Tür für 50 Basispunkte-Zinserhöhung im Mai

Investing.com

Veröffentlicht am 21.04.2022 19:40

Von Yasin Ebrahim 

Investing.com -- US-Notenbankchef Jerome Powell sagte am Donnerstag, dass eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte im Mai auf dem Tisch liege. Damit wolle die Zentralbank das Tempo der geldpolitischen Straffung erhöhen, um die gestiegene Inflation einzudämmen.

"Ich würde sagen, dass auf der Mai-Sitzung 50 Basispunkte auf dem Tisch liegen werden", sagte Powell am Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion des IWF. Der Fed-Chef sprach sich auch dafür aus, dass die Zentralbank zu Beginn des Straffungszyklus aggressiv die Zinsen anheben oder mehr als eine Anhebung um 50 Basispunkte bei künftigen Sitzungen durchführen könnte.

Unter Verweis auf das Protokoll der Fed-Sitzung vom März sagte Powell, dass "viele Mitglieder des Ausschusses eine oder mehrere Zinserhöhungen um 50 Basispunkte für angemessen hielten".

Händler erwarten, dass die Fed die Leitzinsen bei jeder der nächsten drei Sitzungen um 50 Basispunkte anheben wird, um die Nachfrage und die Gesamtinflation zu dämpfen, die deutlich über dem Ziel der Zentralbank von 2 % liegt.

Die Daten der letzten Woche zeigen, dass die Inflation in den USA so schnell gestiegen ist wie seit 1981 nicht mehr. In den 12 Monaten bis März stieg sie um 8,5 %.

Im Zuge der hawkishen Haltung der Fed sind viele besorgt, dass die US-Notenbank mit ihrer Geldpolitik über das Ziel hinausschießen und die Wirtschaft zu stark abbremsen könnte, was zu einer Rezession führen könnte. Der Fed-Chef betonte aber, dass die Zentralbank keine einseitige geldpolitische Straffung anstrebt, sondern eine sanfte Landung erzielen will.

"Unser Ziel ist es, mit unseren Instrumenten Nachfrage und Angebot wieder in Einklang zu bringen, damit die Inflation zurückgeht, ohne dass es zu einer Verlangsamung kommt, die einer Rezession gleichkommt", sagte Powell, räumte aber ein, dass dies eine "große Herausforderung" sein werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert